1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Abfahrtsläufe und Biathlonwettbewerb als willkommene Abwechslung vom Alltag

Winterlager Magdeburger Sportgymnasiasten und Sekundarschüler erobern die Bayerischen Alpen Abfahrtsläufe und Biathlonwettbewerb als willkommene Abwechslung vom Alltag

Von Almuth Steinhoff 19.01.2012, 04:18

Winkelmoosalm statt Pausenhof, Biathlonwettkampf statt Ausdauertraining. Magdeburger Sportgymnasiasten absolvierten in der vergangenen Woche in den Bayerischen Alpen ihr Winterlager.

Inzell/Magdeburg l Weiße Weite statt Ackerbraun. Spikes, Handball oder Schwimmanzug gegen Skier getauscht: 162 Sportschüler des Magdeburger Sportgymnasiums nahmen an einem einwöchigen Skilager im bayerischen Inzell teil.

Während in den Klassenstufen sechs und sieben die alpinen Grundlagen vermittelt wurden, standen die meisten Fünftklässler das erste Mal auf den schmalen Langlaufskiern. Betreut wurden die Sportler von 27 Lehrern und Trainern; Steffen Rau (MFFC) und Dagmar Hase (SCM-Schwimmen) waren genau so auf dem Hang zu finden wie viele Sportlehrer der Schule.

In kleinen Ausbildungsgruppen erlernten die jüngsten Gymnasiasten die Grundvoraussetzungen in der Loipe: Diagonalschritt, Doppelstockschub ohne und mit Schwungbein, Grätenschritt und halbe Pflugbremse wurden täglich geübt und gefestigt.

Bei fast perfekten Schneebedingungen konnten am dritten Trainingstag die Leistungskontrollen im Technikbereich abgenommen werden, bevor am Donnerstag eine anspruchsvolle, 6,3 Kilometer lange Loipenschleife (Außerlandloipe) als Wettkampfstrecke wartete.

Die Klasse 5a stellte fünf der sechs Pokalgewinner; Paula Baate, Marlen Steinhoff und Michelle Strauch sowie Alexander Brandt, Friedemann Steinwerth und Oskar Schöll (5b) erhielten wertvolle Trophäen.

Einen besonderen Höhepunkt stellte der abschließende Biathlonschnupperkurs dar. Wie die Profis absolvierten die Schüler Strecke, Schießen und Strafrunden, wobei mit Übungsgewehren (Lasertechnik) gearbeitet wurde.

Über 70 Anfänger der 120 Schüler starken Alpingruppe sahen am Ende der Woche fast aus wie die Profis. In kleinen Lerngruppen mit je zwei Betreuern konnten optimal Technikgrundlagen vermittelt werden und ganz selbstverständlich übten die Schüler Bergstemme und Einkehrschwung. Die Winkelmoosalm und das Skigebiet Steinplatte boten ideale Ausbildungsbedingungen für die neun Trainingsgruppen.

Am Freitag bewiesen alle "Alpiner", dass sie nicht nur sicher sondern auch schnell am Berg unterwegs sein können: ein Slalom-Parcours wurde als Wettkampfstrecke gesteckt. Die dreißig Besten aus den Vorläufen bestritten das spannende Finale. Die Gesamtwertung der Mädchen gewann Isabel Schnehage vor Minne Schreiber und Florentine Weinberger; bei den Jungen siegte Cedrik Moede vor Ian Streißenberger und Jonas Heinemann.

Alle erreichten Bewertungen gehen als Teilnote in die Sportzensur ein.

Parallel zum Skilager des Gymnasiums absolvierten vier Klassen der Sportsekundarschule "Hans Schellheimer" Langlauf- bzw. Alpinausbildung, hatten ebenfalls eine abwechslungsreiche Zeit.