1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Alfred Neumann holt dreimal Gold

Schwimmen Alfred Neumann holt dreimal Gold

In Genthin wurde die zweite Mini-Meisterschaft der DLRG-Jugend Sachsen-Anhalt durchgeführt.

18.03.2016, 23:01

Genthin/Halberstadt (sku) l An der Veranstaltung nahmen Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren teil. Insgesamt kämpften über 100 Teilnehmer in drei Einzel- und zwei Staffeldisziplinen um die Platzierungen.

Bei der zweiten Mini-Meisterschaft der DLRG-Jugend mussten die Teilnehmer unter anderem mit Flossen schwimmen, Hindernissen ausweichen oder den Gurtretter durch das Wasser ziehen. Sogar die Kleinsten, die Altersklasse 05/06, konnten ihr Können in Bauch- und Rückenlage unter Beweis stellen.

Für die Ortsgruppe Halberstadt gingen 24 Sportler an den Start. Die jüngsten Teilnehmer Johanna und Milena Keil, Emma Bujok und Alfred Neumann starteten in der Altersklasse (AK) 05/06. Die Mädchen absolvierten ein spannendes Kopf-an-Kopf-Duell. In der Gesamtwertung belegte Emma Bujok den ersten Platz, Johanna Keil den zweiten und Milena Keil den dritten. Alfred Neumann sicherte sich in allen drei Disziplinen Rang eins und gewann somit Gold.

In der AK 07/08 startete Insa Görner und musste erstmalig mit dem Gurtretter schwimmen. In der Gesamtwertung erreichte sie einen beachtlichen fünften Platz. Bei den Jungen schwamm sich Benedikt Justus Schutt auf Position zwei vor, Eric Schäfer wurde Siebter.

Weitaus größer war die Beteiligung in der Altersklasse 09/10. Hier erreichten Marlen Bujok den fünften und Melissa Desideria Schutt den neunten Platz. Bei den Jungen gewann Kiano Winkelmann Gold in der Gesamtwertung, Silber ging an Tim Brinkmann. Jesse Oppermann verpasste dagegen knapp das Podest und wurde Vierter. Johannes Schmidt (6.), Samuel Grinc (13.) und Philipp Wedde (20) komplettierten das Ergebnis für die Halberstädter.

In der Altersklasse 11/12 erkämpfte sich Aaron Ochmann die Goldmedaille und Silber ging an Jonas Strathausen. Mark-Kevin Printky wurde Fünfer, Domenic Schäfer belegte Rang neun. Bei den Mädchen gewann Isabel Ahrens den zweiten Platz und der dritte ging an Emily Seile. Für weitere gute Platzierungen sorgten Julie Meyer (5.), Elli-Mauren Tudyka (8.), Cindy Schrader (9.) und Marina Hülsen (11.).

Anschließend starteten Johanna, Milena, Emma und Alfred zum ersten Mal zusammen in der Staffel. In der Endabrechnung belegten sie den zweiten Platz. In der AK 09/10 starteten Jesse Oppermann, Samuel Grinc, Tim Brinkmann, Kiano Winkelmann und Johannes Schmidt. Sie gewannen in der Gesamtwertung Gold. Ebenfalls Gold ging in der AK 11/12 an die Mädchenstaffel (Cindy Schrader, Julie Meyer, Emily Seile, Marina Hülsen und Elli-Mauren Thudyka) und an die Jungen (Isabel Ahrens, Jonas Strathausen, Aaron Ochmann, Mark-Kevin Printkey und Domenic Schäfer). Die Staffeln konnten auch gemixt werden, dennoch musste in der Altersklasse männlich gestartet werden.

Am Ende war es für die Teilnehmer und Organisatoren eine gelungene Veranstaltung der DLRG-Jugend Sachsen-Anhalt. Ein großer Dank geht auch an die mitgereisten Eltern, Betreuer Kerstin Proske, Heike Oppermann und Anja Bresch, sowie an die Kampfrichter Holger Förster und Grit und Gesine Ahrens.