1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Am Becker-Geburtstag: Tennis-Team strebt ins Halbfinale

EIL

Davis Cup Am Becker-Geburtstag: Tennis-Team strebt ins Halbfinale

Seinen Ehrentag verbringt Boris Becker nicht etwa im Kreise von Freunden und Familie. Stattdessen ist Deutschlands Tennis-Legende bei der Davis-Cup-Endrunde in Madrid. Und sieht dort bisher eine deutsche Mannschaft, die Lust auf mehr macht.

22.11.2019, 15:55

Madrid (dpa) - Zum Reinfeiern blieb den deutschen Tennis-Herren keine Zeit. Doch mit einem Sieg gegen Großbritannien im Viertelfinale der Davis-Cup-Endrunde will die deutsche Mannschaft Tennis-Legende Boris Becker ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk machen.

Becker wird heute 52 Jahre alt und seinen Ehrentag mit dem deutschen Team verbringen. Denn als Chef für die Herren im Deutschen Tennis Bund ist der dreimalige Wimbledonsieger fester Bestandteil des Teams in Madrid, feuert die Spieler immer wieder an und steht Teamchef Michael Kohlmann mit Rat und Tat zur Seite.

"Ich glaube, dass das für alle Jungs Grund genug ist, sich nicht nur hundert Prozent reinzuhängen, sondern sogar noch ein bisschen mehr", sagte Kohlmann mit Blick auf das Duell gegen Großbritannien an Beckers Geburtstag. Mit ihren beiden Erfolgen gegen Argentinien und Chile und Platz eins in der Vorrunden-Gruppe C hat die DTB-Auswahl die Erwartungen bei der neuen Endrunde bereits erfüllt. Zufrieden sind die Spieler damit aber noch nicht.

Das Ziel heißt jetzt Halbfinale, wo es dann zu einem Duell mit Gastgeber Spanien mit dem Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal kommen könnte. Doch zunächst ist der Fokus auf die Briten gerichtet, die sich am Donnerstag im entscheidenden Gruppenspiel gegen Kasachstan durchsetzten.

Großbritannien tritt Deutschland im Einzel ohne Andy Murray an. Die einstiege Nummer eins der Welt scheint nicht ganz fit zu sein. Im ersten Einzel treffen in Madrid ab 17.30 Uhr (DAZN) Philipp Kohlschreiber und Kyle Edmund aufeinander. Danach spielt Jan-Lennard Struff gegen Daniel Evans. Für das womöglich entscheidende Doppel sind bei Deutschland wie in den beiden Gruppenspielen Kevin Krawietz und Andreas Mies vorgesehen. Die Briten haben bislang Jamie Murray und Neal Skupski nominiert. Kurzfristige Änderungen sind aber noch möglich.

Spielplan Davis Cup Finals

Infos zum Event

Das deutsche Team