BBC Magdeburg erhält"Wild Card" für die 2. Liga
Von Thomas Juschus
Magdeburg l Nach wochenlangem Gezerre haben die Solarto Eagles aus Magdeburg am Montag die Lizenz für die 2. Basketball-Bundesliga Pro A erhalten. Nach dem Lizenz-Entzug für die Düsseldorf Baskets GmbH in der vergangenen Woche erhielt der BBC Magdeburg als Stammverein jetzt eine sogenannte "Wild Card". Damit kann die 2. Bundesliga Pro A wie geplant mit der Sollstärke von 16 Teams starten. Zum Auftakt am 28. September treffen die Elbestädter auf Jena.
"Wir sind natürlich froh, dass der monatelange Kampf mit der Liga zu einem erfolgreichen Ende gekommen ist", sagte am Montag Kristian Tolk, Präsident des BBC Magdeburg. Für Tolk geht mit der ersehnten Lizenzerteilung aber die Arbeit erst richtig los: "Wir werden in den nächsten Wochen unseren Etat verdreifachen. Und es wird noch deutliche Veränderungen im Kader geben. Wir haben erst drei oder vier Spieler unter Vertrag, die den deutlich höheren sportlichen Anforderungen in der 2. Liga gerecht werden", sagte Tolk weiter. Bisher spielt Magdeburg in der Regionalliga.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts einen spannenden und attraktiven Standort für die Pro A gewinnen konnten. Wir sind überzeugt davon, dass hier ein nachhaltiges und innovatives Projekt entstanden ist, das die Bundesligalandschaft bereichern wird", erklärte der Geschäftsführer der 2. Basketball-Bundesliga, Daniel Müller, in einer Pressemitteilung.