Borussen beenden Durststrecke
Fußball l Gardelegen (kga) Endlich! Nach viermonatiger Durststrecke gelang den Landesklasse-Fußballern von Borussia Genthin am Sonnabend der ersehnte Befreiungsschlag. Mit einem 2:0 (2:0)-Erfolg beim SSV Gardelegen halten die Borussen somit weiter Anschluss zum Liga-Mittelfeld.
Des Öfteren klebte den Kanalstädtern in dieser Saison das Pech an den Schuhen. In Gardelegen jedoch erwischten die Borussen einen Blitzstart. Bereits nach 20 Sekunden nutzte Tobias Thiede einen Abwehrfehler der Altmärker und markierte das 1:0. Im Anschluss präsentierten sich die Schützlinge von FSV-Trainer Frank Grabowski vor allem im kämpferischen Bereich stark und starteten immer wieder schnelle Angriffe. So setzte sich der wiedergenesene Julien Zander in der 13. Minute über die linke Seite durch und bediente den mitgelaufenen Thomas Gronwald - 2:0. Im Anschluss ruhten sich die Gäste nicht etwa auf ihrer Führung auf, sondern attackierten die Gardelegener weiter früh in deren Hälfte. Glück für die Hausherren, als Gronwald seinen Schuss über das Tor setzte (21.) und ein Freistoß von Thomas Züllich noch in letzter Sekunde von der Torlinie gekratzt werden konnte.
Erst in der zweiten Hälfte wendete sich das Blatt und die Gastgeber übten zunehmend mehr Druck aus. Besonders in dieser Phase erwies sich die FSV-Defensive um Maximilian Reinshagen als standhaft. Die Gäste versuchten über Konter für Entlastung zu sorgen. So hatte Thiede Pech, als sein Schuss das Tor nur knapp verfehlte (59.). In der Schlussphase der Partie verteidigten die Genthiner mit Mann und Maus - mit Erfolg. Der Jubel nach dem Abpfiff war angesichts der langen Durststrecke dementsprechend ausgelassen. Dennoch zählen auch in den kommenden Partien nur Siege, will man die Abstiegsränge verlassen. Dass die Genthiner mit dem Tabellendritten Viktoria Uenglingen am kommenden Sonnabend wieder einen schweren Brocken erwarten, macht dieses Vorhaben nicht einfacher.
Borussia Genthin: Borys - Reinshagen, Bräse, Harendt, Thiede (69. G. Tschimmel), Dietert, Züllich, Wolf, Zander (89. Hoetzel), Gronwald (79. Latussek), Kemper