Schwimmen 40. Deutsche Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Paderborn Deutscher Meistertitel geht nach Halberstadt
Die DLRG Halberstadt hat mit 30 Sportlern in Paderborn an den 40. Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen teilgenommen. Außerdem starteten für Sachsen- Anhalt Sportler aus Magdeburg, Halle und Saalekreis sowie Merseburg.
Halberstadt (fbo) l Insgesamt nahmen 2 134 Teilnehmer an diesem Ereignis teil, darunter Sportler, Trainer, Betreuer, Helfer, Ordner und Organisatoren.
Zu absolvieren waren Einzel- und Mannschaftswettbewerbe. Es wurde der Umgang mit Rettungsmitteln, Hindernisse zu untertauchen, Puppe aufnehmen und schleppen, sowie mit und ohne Flossen zu schwimmen, abverlangt. Natürlich kommt bei diesen Wettkämpfen die Schnelligkeit nicht zu kurz und dies haben die Halberstädter Sportler bewiesen. Eine weitere Wettkampfdisziplin war die Vorführung der Herz- Lungen-Wiederbelebung an einer Puppe.
Zuerst fanden die Mannschaftswettkämpfe statt, hierbei gab es einige Überraschungen. Die Jüngsten starteten als Mixstaffel bei den Jungen Altersklasse (AK) 12. Gesine Ahrens, Nele Preuß, Chris Görner, Moritz Kerl und Justus Knakowski belegten einen hervorragenden sechsten Platz.
Die Mädchen Linda Bartels, Nicole Reinhardt, Josephine Staat, Meret Preuß und Paula Proske starteten in der AK 13/14 und belegten den 19. Platz.
In der AK 13/14 männlich gab es einen Höhepunkt. Die Staffel Halberstadt I mit Carl- Anton Daljo, Hans Edelmann, Maximilian Müller und Paul Schulz gewann den Deutschen Meistertitel, den sie im Vorjahr noch knapp verpasst hatte. Die Freude war überragend. Die Staffel Halberstadt II mit Maurice Edelmann, Max Grüning, Benedict Kunzmann, Ludwig Pinkernelle und Hannes Radecke belegte den zwölften Platz in der Gesamtwertung.
Paula Rogowski startete für Halle-Saalekreis und ihre Staffel in der AK 15/16 verfehlte ganz knapp den dritten Platz.
Die Mädchenstaffel AK 17/18, mit Sandra Aedtner, Sophie Grossmann, Elain Hesse und Josefin Köhler, freute sich über einen neunten Platz. Die Halberstädter Jungen AK 17/18 Oliver Finke, Maximilian Kühne, Vincent Nürnberger, Christian Reinhardt und Joshua Perling (aus Halle) starteten für Halle-Saalekreis und gewannen durch hervorragende Leistungen eine Bronzemedaille.
Bei den Einzelwettkämpfen starteten drei Sportler aus Halberstadt. Maximilian Kühne konnte mit seiner Gesamtleistung überzeugen und gewann in seiner Altersklasse den dritten Platz. In der AK 13/14 dominierte Halberstadt und belegte die Plätze eins bis drei: Hans Edelmann vor Carl- Anton Daljo und Maximilian Müller.
Die letzte Überraschung gab es am letzten Abend bei der Siegerehrung. Bei der Auswertung des besten Landesverbandes. Sachsen-Anhalt erreichte durch viele gute Platzierungen den zweiten Platz nach Westfalen und vor Schleswig-Holstein.
Ein Dank gilt den Trainern Holger Förster, Ute Maak und Gert Mainz, die sich ebenfalls über diese tollen Leistungen und Ergebnisse freuten und den Betreuern Grit Ahrens, Anja Bresch und Nancy Rusetzky. "Das Training geht nun weiter, um im nächsten Jahr an den Deutschen Meisterschaften in Bamberg teilzunehmen", schaute Anja Bresch voraus.