1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Dzeko ist jetzt reif für die Insel

Manchester lockt mit Millionen Dzeko ist jetzt reif für die Insel

30.12.2010, 04:26

Wolfsburg (dpa). Die Spekulationen um einen Rekordtransfer in der Fußball-Bundesliga werden härter. Torjäger Edin Dzeko vom VfL Wolfsburg soll nach übereinstimmenden Medienberichten in der Winterpause zu Manchester City wechseln. Der englische Premier-League-Club bietet 35 Millionen Euro für den VfL-Stürmer, der am liebsten schon im Sommer 2009 zu einem europäischen Spitzenverein gewechselt wäre. In den Wolfsburger Tageszeitungen gilt der Wechsel als fast sicher – auch wenn noch kein offizielles Angebot für den Bosnier vorliegt.

"Wir haben die Chance, dieses Jahr Meister zu werden. Der entscheidende Faktor dabei kann Edin Dzeko sein. Dieser Spieler entscheidet über Titel. Daher ist er unser Wunsch", zitierte die "Wolfsburger Allgemeine Zeitung" City-Trainer Roberto Mancini. Die "Citizens" streben mit aller Macht den dritten Titelgewinn ihrer Vereinsgeschichte an. Dafür ist Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan als Clubbesitzer offensichtlich bereit, die Geldschatulle weit zu öffnen.

Für Dzeko, der in Wolfsburg einen Kontrakt bis 2013 besitzt, ist vertraglich eine Ablösesumme von 40 Millionen Euro festgelegt. Allerdings sollen 5 Millionen direkt auf das Konto des Stürmers und auf die seiner Berater gehen. Während diese derzeit die Situation auf der Insel sondieren, hält sich VfL-Manager Dieter Hoeneß im Urlaub zu den Gerüchten bedeckt: "Wir beteiligen uns nicht an den Spekulationen und kommentieren sie auch nicht", teilte Hoeneß gestern mit. "Wir werden aufräumen. Es wird Veränderungen im Kader und im Trainerstab geben", hatte er nach der Pokal-Pleite gegen Cottbus gesagt.

Manchester City hatte sich schon im vergangenen Sommer um Dzeko bemüht. Eine offizielle Offerte ging aber in Wolfsburg erst auf den letzten Drücker ein. Das Angebot entsprach aber weder in Form noch Inhalt den Mindestanforderungen.

In Wolfsburg wird zunächst damit gerechnet, dass der Torjäger mit der Mannschaft ins Trainingslager nach Marbella fliegt.