1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erste gute Ansätze, aber noch Baustellen

LIVE

Handball-Testspiel SV Eiche 05 Biederitz - Blau-Weiß Wusterwitz 25:17 (7:8, 17:11) Erste gute Ansätze, aber noch Baustellen

31.07.2013, 01:06

Die Biederitzer Verbandsliga-Handballer sind erfolgreich in die Vorbereitung gestartet. Am Montagabend bezwang die Sieben von Trainer Uwe Werkmeister den Brandenburger Verbandsligisten Blau-Weiß Wusterwitz nach 3x20 Minuten mit 25:17 (7:8, 17:11). Neugierige konnten sich auch einen ersten Eindruck von den vier Neuzugängen machen.

Biederitz (ihe/bjr) l Alle vier Neuzugänge begrüßte der Biederitzer Coach Uwe Werkmeister am Montagabend zum ersten Testlauf gegen den Brandenburgischen Verbandsligisten. Allerdings war Rückkehrer Rene Schnetter aufgrund einer Knieverletzung zum Zuschauen gezwungen - vom Kraftbereich der Empore aus wird ihm dennoch gefallen haben, was die Teamkollegen auf das Parkett brachten. Auch Sven Hebestreit und Sven Bramer fehlten urlaubsbedingt. Die anderen drei neuen Akteure zeigten hingegen schon viele positive Ansätze und hatten keinen unerheblichen Anteil am 25:17 (7:8, 17:11)-Erfolg gegen konditionell nachlassende Gäste.

Da war zum Einen auf der rechten Außenbahn Enrico Sonntag (37), der viel Erfahrung aus Regionalligazeiten beim HV Rot-Weiss Staßfurt und der SG Eintracht Glinde erkennen ließ. Auch der großgewachsene Robert Gottschalk, eigentlich auf der Kreisposition zuhause, brachte sich im Rückraum gut ein. Zudem glänzte der 26-Jährige, der wie Schnetter von den Handballfreunden Helmstedt- Büddenstedt (Oberliga Niedersachsen) an die Ehle wechselte, in der Deckung mit viel Übersicht und Robustheit.

Blieb noch der 23-jährige Jakob Berger, der auf den Rückraumpositionen seine Spiel- intelligenz, die er zuletzt beim Drittligisten MTV Altlandsberg und zuvor beim HSV Haldensleben einbrachte, aufblitzen ließ.

All das wollte Coach Werkmeister nach der Begegnung jedoch nicht überbewerten, waren doch auch noch reichlich Baustellen in jeglicher Hinsicht auszumachen, was aber angesichts eines ersten Tests mit zahlreichen neuen Spielern nicht ungewöhnlich ist.

"Wichtig ist für mich in der neuen Saison, dass die Jungs den Konkurrenzkampf annehmen, der bei zumeist doppelt besetzten Positionen vorhanden sein wird. Jeder muss sich fordern. Das fängt bereits im alltäglichen Trainingsbetrieb an", so Werkmeister, der zudem mit einem kritischen Seitenblick auf die abgelaufene Spielzeit einforderte: "Es gibt Spielregeln. An diese muss sich in Zukunft ganz klar gehalten werden, um Kameradschaft und Teamgeist zu fördern." Der Trainer legte in den ersten drei Vorbereitungswochen viel Wert auf den Ausdauerbereich.

Weitere Fixpunkte der komplexen Vorbereitung stehen indes bereits fest. So nimmt das Team am Sonntag, 11. August, bei einem Turnier des Oranienburger HC teil, ehe am Sonnabend, 24. August, das vereinseigene Detlef-Heine-Gedenkturnier auf dem Programm steht. Zwei weitere Testspiele mit dem Sachsen- Anhalt-Ligisten SV Langenweddingen (Donnerstag, 29. August) und die eigene Reserve (Dienstag, 3. September) sind ebenfalls terminiert. Bis dahin gilt es im Trainingsprozess, die vier fraglos kaderverstärkenden Neuzugänge auf und neben dem Spielfeld zu integrieren.

SV Eiche 05 Biederitz: Meyer, Schuster - Rabe, Wolff, Freistedt, Steinweg, Große, Berger, Neumann, Peters, Sonntag, Gottschalk, Thielicke