1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fünf-Punkte-Wochenende festigt Platz drei

Floorball, 1. Bundesliga Red Devils gewinnen gegen TV Eiche Horn Bremen und Tempelhof Berlin Fünf-Punkte-Wochenende festigt Platz drei

30.01.2013, 01:21

Die Red Devils haben am Doppelspielwochenende insgesamt fünf Punkte verbucht. Gegen Berlin siegten die Harzer mit 9:8 in der Verlängerung und gegen Bremen verbuchten sie einen klaren 7:1 Erfolg.

Wernigerode (mvo/fbo) l Am Wochenende stand für die Red Devils ein Doppelspieltag auf dem Programm. Am Sonnabend ging es nach Berlin und einen Tag später empfingen die Harzer den TV Eiche Horn Bremen zum ersten Bundesliga-Heimspiel im Jahr 2013.

Was sich wenig dramatisch anhört, wurde doch zu einer ordentlichen Belastungsprobe. Nach dem Spiel in der Bundeshauptstadt hatten die Red Devils im Schneegestöber und Eisregen eine beschwerliche Rückfahrt, so dass die Mannschaft erst gegen 1.30 Uhr wieder Wernigerode erreichte. Nach kurzer Regeneration stand wenige Stunden später die zweite Partie gegen Bremen auf dem Plan, unter anderem mit einigen gesundheitlich angeschlagenen Spielern. Doch letztlich verlief das Wochenende erfolgreich. Auch Headcoach Jani Karonen zeigte sich nach dem Wochenende durchaus zufrieden: "Mit Berlin haben wir uns ein ausgeglichenes Duell geliefert. Es ging ständig hin und her. Leider war unsere Defensivarbeit nicht optimal. Doch am Ende hat uns Joni Liikanen in der Verlängerung den wichtigen Zusatzpunkt beschert. Im Spiel gegen Bremen haben wir uns mehr auf die Verteidigung konzentriert, so dass wir am Ende nur ein Gegentor kassieren mussten", so Jani Karonen.

Gegen Berlin gingen die Red Devils durch Tore von Aku Taira und Joni Liikanen schnell mit 0:2 in Führung, doch die Hauptstädter antworteten prompt mit einem Doppelschlag zum 2:2. Nach der erneuten Führung durch Robert Müller konnte Berlin wiederum ausgleichen. Im weiteren Verlauf erzielte Jani Karonen das 3:4, die BAT-Boys wenig später den Ausgleich. Nach einem weiteren Treffer von Joni Liikanen gingen die Red Devils mit einer knappen 5:4-Führung in die erste Pause. Das zweite Drittel präsentierte sich ausgeglichen, mit jeweils einem Treffer auf jeder Seite, so dass aus Sicht der Harzer auch nach 40 gespielten Minuten eine Führung zu Buche stand. Im letzten Abschnitt wurde es nochmal dramatisch: Berlin erzielte den 6:6-Ausgleich und ging wenig später sogar mit 7:6 in Führung, doch Tommy Löwenberg und Peter Müller drehten die Partie binnen Sekunden. Knapp elf Minuten vor Spielende lagen die Red Devils mit 8:7 in Führung, aber Berlin machte weiter Druck und schaffte etwa vier Minuten vor der Schlusssirene den Ausgleich. In den verbleibenden Minuten versuchten die Roten Teufel alles, doch mit diesem Unentschieden und einer Punkteteilung mussten beide Kontrahenten in die Verlängerung. Hier schoss Joni Liikanen den 9:8-Siegtreffer und so einen wichtigen Zusatzpunkt.

Im Sonntagsspiel gegen Bremen begannen die Red Devils deutlich defensiver als gegen Berlin. Aber auch die Bremer machten in der Verteidigung die Räume eng, so dass die Hausherren wenig Möglichkeiten zum Tore schießen hatten. Dennoch konnten die Red Devils die ein oder andere Lücke nutzen, so dass nach Toren von Aku Taira (2), Robert Müller und Jani Karonen nach dem ersten Drittel ein 4:0-Führung zu Buche stand. Im zweiten Abschnitt präsentierte sich die Partie wesentlich ausgeglichener, lediglich Ramon Ibold gelang der einzige Treffer in diesem Drittel zum 5:0. Desweiteren überstanden die Devils im Mittelabschnitt drei Zeitstrafen ohne Gegentor. Auch zu Beginn des letzten Drittels nutzten die Bremer eine weitere Zeitstrafe der Gastgeber nicht. Wenig später legte Peter Müller mit zwei Treffern zum 7:0 nach. Alles deutete darauf hin, dass Torhüter Chris Ecklebe und die Red Devils an diesem Tage ohne Gegentor bleiben würden, doch genau 54 Sekunden vor dem Abpfiff erzielte der TV Eiche Horn den Ehrentreffer. Dank des Sieges und fünf Punkten am gesamten Wochenende festigen die Red Devils den dritten Tabellenplatz. Das nächste Wochenende ist spielfrei, danach geht es zum UHC Döbeln.

Torfolge Red Devils Wernigerode - Eiche Horn Bremen 7:1 (4:0|1:0|2:1):

1:0 Aku Taira (03:49), 2:0 Aku Taira (11:52 ), 3:0 Robert Müller (12:16), 4:0 Jani Karonen (19:37), 5:0 Ramon Ibold (32:54), 6:0 Peter Müller (50:11), 7:0 Peter Müller (58:35), 7:1 Noah Ehrenfried (59:06).

Torfolge SG BA Tempelhof Berlin - Red Devils Wernigerode 8:9 n.V. (4:5|1:1|3:2|0:1)

0:1 Aku Taira (02:12), 0:2 Joni Liikanen (03:14), 1:2 Helge Heitmann (04:07), 2:2 Christian Keil (06:24), 2:3 Robert Müller (13:44), 3:3 Helge Heitmann (14:52), 3:4 Jani Karonen (17:09), 4:4 Johannes Pauser (17:38), 4:5 Joni Liikanen (18:33), 4:6 Aku Taira (31:59), 5:6 Helge Heitmann (33:54), 6:6 Ismael Hallbäck (42:07), 7:6 Jesper Engström (48:50), 7:7 Tommy Löwenberg (49:22), 8:8 Jan Kratochvil (55:43), 8:9 Joni Liikanen (64:20).