1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Tumulte in Großaspach

1. FC Magdeburg Tumulte in Großaspach

Der 1. FC Magdeburg hat sein Auswärtsspiel in der dritten Fußball-Liga gegen die SG Sonnenhof Großaspach mit 0:1 verloren.

21.11.2015, 15:25

Magdeburg (dpa/tw/ut) l Der 1. FC Magdeburg hat in der 3. Fußball-Liga den Kontakt zur Spitzengruppe vorerst verloren. Der Aufsteiger unterlag am Samstag bei der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:1 (0:0). Vor 2500 Zuschauer gelang Michele Rizzi in der 82. Minute per Foulelfmeter der entscheidende Treffer zum achten Sieg, durch den Aspach auf Rang zwei kletterte. Die Magdeburger haben nach der fünften Saisonniederlage hingegen fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz drei.

Zu Beginn des Spiels übernahmen die Schwaben sofort die Initiative, so musste Hainault in der 4. Minute auf der Linie für die Magdeburger klären. Nach einer Viertelstunde kamen die auswärts noch sieglosen Magdeburger besser ins Spiel, die klareren Chancen hatte jedoch die SG Sonnenhof.

Mit zunehmender Spieldauer stellte sich der FCM aber immer besser auf den Gegner ein, setzte auch Nadelstiche nach vorn. Gleich zweimal klärten die Platzherren auf der Linie (23./32.). Insgesamt präsentierte sich der Club im ersten Abschnitt aggressiv und zweikampfstark. So ging das 0:0 zur Pause voll in Ordnung.

Auf dem vom Regen durchnässten Rasen waren spielerische Akzente eher Mangelware. In der zweiten Hälfte neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend, bis Hainault den Elfmeter verursachte. Negativer Höhepunkt war eine mehrminütige Spielunterbrechung aufgrund von Tumulten. Durch das Öffnen eines Innenraumtores stürmten mehrere Gäste-Fans in den Innenbereich stürmten. Es kam zu Handgreiflichkeiten mit Ordnern. Die Spieler des FCM konnten diese jedoch dazu bewegen, auf ihre Zuschauerplätze zurückzukehren.

Ein enttäuschter FCM-Trainer Jens Härtel sagte nach dem Spiel: "Die Niederlage ist einfach ärgerlich, weil wir ebenbürtig waren und zumindest einen Punkt redlich verdient gehabt hätten, nun aber mit leeren Händen nach Hause fahren. Dass so viele Spieler verletzungsbedingt gefehlt haben, soll keine Entschuldigung sein. Damit müssen wir schon die ganze Saison leben."

Dynamo Dresden hat auf dem Weg in die Zweitklassigkeit zwei Punkte verspielt. Die Sachsen mussten sich in ihrer Auswärts-Begegnung am 17. Spieltag der 3. Fußball-Liga beim Ostrivalen Erzgebirge Aue mit einem 1:1 (1:0) begnügen, führen aber die Tabelle weiterhin souverän mit nunmehr 40 Punkten an. Der Vorsprung von Dynamo reduzierte sich auf zehn Zähler auf den letztjährigen Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach nach dessen 1:0 (0:0) gegen den 1. FC Magdeburg.

Preußen Münster (29) rutschte nach dem 0:0 gegen den SV Wehen Wiesbaden auf Rang drei ab.

In Aue brachte Pascal Testroet die Dresdner mit seinem achten Saisontor (19.) in Führung, bevor Steve Breitkreuz (73.) für Aue (25) doch noch der Ausgleich gelang.

Den Punktverlust von Münster nutzte die Reserve des Bundesligisten FSV Mainz 05 (28) mit dem 1:0 (0:0) gegen den Zweitliga-Absteiger VfR Aalen und festigte mit nur einem Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz seinen vierten Rang.

Im Gastspiel beim Tabellenschlusslicht Werder Bremen II traf Anthony Syhre (48.) für den Fünften VfL Osnabrück, der mit 27 Punkten weiterhin Tuchfühlung zu den drei Spitzenplätzen wahrte.

Am Tabellenende der dritten Liga bleibt die Lage für Hansa Rostock nach dem 2:3 (1:1) im zweiten Ostduell des Spieltages bei Rot-Weiß Erfurt äußerst kritisch. Hansa und Schlusslicht Bremen weisen jeweils 15 Punkte auf.