1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gommeraner Kinderzehnkampf wird tatkräftig unterstützt

Leichtathletik Organisator Steffen Hartwig freut sich über Sach- und Geldspenden / Vorbereitungen laufen auf Hochtouren Gommeraner Kinderzehnkampf wird tatkräftig unterstützt

09.08.2012, 03:16

Gommern (sha) l Das Motto des Gommeraner Kinderzehnkampfes ist seit nunmehr sieben Jahren: "Kinder stark machen gegen Sucht und Drogen- es gibt nur eine Sucht: den GKZ."

Seit 2005 erfreut sich der Jedermann-Zehnkampf für Kindern zwischen vier bis zwölf Jahren großer Beliebtheit. Die spielerisch verpackten leichtathletischen Disziplinen erfordern ein vielseitiges Können der Kinder und vor allem Durchhaltevermögen.

"Sie sind von allen Kindern schnell umzusetzen und auch ohne großes Training machbar", sagte Organisator Steffen Hartwig. Bei ihm und seinen Übungsleiterinnen sowie den rund 50 freiwilligen Helfern steigt die Vorfreude auf den 15. September.

Nachdem Teilnehmerrekord im vergangenen Jahr, als rund 199 Kinder aus drei Bundesländern am Gommeraner Kinderzehnkampf teilnahmen, hoffen die Verantwortlichen auch in diesem Jahr auf zahlreiche sportbegeisterte Kinder. Zum Vergleich: Beim ersten Zehnkampf im Jahr 2005 nahmen gerade einmal 35 Kinder an den Wettkämpfen teil. Doch mittlerweile sind die Wettbewerb am Gommeraner Sportforum zu einer festen Größe im Kreis geworden.

Die Volksbank Jerichower Land unterstützt das Event mit Sachpreisen, Medaillen und einer Geldspende von 500 Euro. Die Summe wird für die Anschaffung von Urkunden, Getränken sowie für den Kauf weiterer passender Sportgeräte verwendet. Da auch viele Kinder aus dem Salzlandkreis zu uns kommen, hat die Firma Fielmann, vertreten durch die Niederlassungsleiterin in Schönebeck Claudia Raden, es sich nicht nehmen lassen, ebenfalls hochwertige Sachpreise bereitzustellen. "Die Unterstützung freut uns sehr und macht die Vorbereitung leichter. Denn jeder Teilnehmer darf am Ende des Zehnkampfes einen Preis mit nach Hause nehmen", freute sich Hartwig. "Wir unterstützen gern dieses Ereignis, weil damit allen Kindern gezeigt wird, wie toll Sport sein kann", so Raden bei der Übergabe der Sachspende in Schönebeck.

Hartwig und seine Helfer suchen noch einige Riegenführer. Interessierte können sich bei ihm unter der Rufnummer (0173) 811 64 20 oder per Email (jastteam@gmx.de) melden. Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren können sich noch bis zum 12. September für den Zehnkampf anmelden.

Weitere Informationen zum Zehnkampf gibt es unter http://www.eintracht-gommern.de/Aktuelles/Termine/