1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Große Läuferschar lässt sich vom heftigen Wind nicht aus dem Rhythmus bringen

EIL

Leichtathletik Hopfenlauf des TSV Schackensleben / 204 Aktive sorgen für Teilnehmerrekord Große Läuferschar lässt sich vom heftigen Wind nicht aus dem Rhythmus bringen

21.06.2012, 03:22

Schackensleben (mst) l Erstmalig hat die Laufgruppe (LG) Hopfen Schackensleben ihren Hopfenlauf an einem Sonntag ausgerichtet. 204 Teilnehmer nahmen die Einladung der LG an, was eine deutliche Steigerung zu den Vorjahren bedeutete. Bei sommerlichen Temperaturen knapp über 20 Grad Celsius wehte den Läufern ein nicht zu unterschätzender Wind um die Ohren. Das schlechte, regnerische Wetter der letzten Tage hatte keine negativen Auswirkungen auf den Zustand der Strecke und somit gingen die Läufe reibungslos über die Bühne.

Pünktlich um 10 Uhr fiel der Startschuss für die Kleinen. Auf der 1,5-km-Strecke gingen 17 Kinder an den Start. Vorjahressieger Christian Holst (SG Grün-Weiß Hohendodeleben) siegte auch in diesem Jahr in 5:46 min. Zweiter wurde Christian Scholz (5:55, Arminia Magdeburg) vor Gabriel Richter von der LG Hopfen in 5:59 min. Marlen Steinhoff (5:56) vom SCM konnte sich bei den Mädchen verbessern und gewann vor Daniela Krüger (7:02, HSV Medizin Magdeburg) und Lucy Gündel (7:13) aus Niederndodeleben.

Ganze 15 Minuten später startete dann das Hauptfeld auf die anspruchsvollen 6,4- und 11,6-km-Runden. Auf der 11,6-km-Strecke lief Frank Schauer vom SC Magdeburg der Konkurrenz von Anfang an davon und siegte in einer starken Zeit von 40:41 min. Schon beim ersten Durchlauf durch das Stadion war im ihm folgenden Feld eine eindeutige Rangfolge zu erkennen, die sich bis zum Ziel wenig verändern sollte.

Während sich die Einen auf die nächste Runde begaben, war der Kampf um die Plätze auf der 6,4-km-Strecke in vollem Gange. Als Erster auf der Kurzstrecke lief dann Uwe Neumann (TSG Grün-Weiß Möser) in 23:32 min ins Ziel. Ihm folgte Jörg Friese von der VLG 1991 Magdeburg (23:58). Tim Scheschonk (24:50) aus Schackensleben, für den SC Magdeburg startend, sicherte sich vor seinem Mannschaftskameraden John-Philip Seibert (25:04) den dritten Platz. Britta Heidecke von der Laufgruppe Hopfen konnte ihren Vorjahressieg nicht wiederholen und wurde in 27:51 min Dritte. Der Sieg bei den Frauen ging an Christin Fillinger (27:07) vor Christin Herrmann (27:46), beide vom SCM.

Etwas über eine Minute Rückstand auf Frank Schauer hatte Sebastian Kestner (41:43, LG Sonnenblick Elbeu) im Ziel. Ihm folgte als Dritter Yves Löbel (42:22, TSV Niederndodeleben). Bei den wenigen Frauen, die sich auf diese Strecke begaben, gewann Kathleen Ho-mann (Magdeburg) in 1:03:09, nur fünf Sekunden dahinter erreichte Katharina Meißner (Blau-Weiß Erxleben) die Ziellinie. Drittplatzierte wurde hier Christine Daul aus Magdeburg in 1:04:34.

Die gewohnt gute Verpflegung und die jedes Jahr prall gefüllte Tombola rundeten die Veranstaltung ab. Die LG Hopfen bedankt sich an dieser Stelle bei den zahlreichen Helfern und Unterstützern des Laufes.