1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Die Eulen wollen die Bremse ziehen

Handball Die Eulen wollen die Bremse ziehen

Zweites Spiel, zweiter Aufsteiger: Der SC Magdeburg empfängt die Eulen aus Ludwigshafen.

Von Daniel Hübner 31.08.2017, 01:01

Magdeburg l Die Eulen kommen nach Magdeburg, ihr Matchplan gegen den SCM steht: „Wir müssen versuchen, von Beginn an das Tempo aus dem Spiel zu nehmen“, hat Linksaußen Denni Djozic der „Rheinpfalz“-Zeitung verraten. „Da sind unsere Abwehr und Torleute gefragt“, ergänzte der 25-Jährige.

Das sind sie am heutigen Donnerstag ab 18.30 Uhr in der Getec-Arena. Mit den Eulen Ludwigshafen erwarten die Grün-Roten am zweiten Spieltag der Handball-Bundesliga den zweiten Aufsteiger. Aber einen anderen Aufsteiger, als es die vergleichsweise kleineren Hüttenberger am vergangenen Sonntag (33:26) gewesen sind. „Sie spielen eine 6-0-Deckung in einem anderen System als wir“, erklärte SCM-Trainer Bennet Wiegert. Näher wollte der 35-Jährige auf die Abwehrformation der Gäste nicht eingehen. Fest steht nämlich auch für den SCM: „Wir haben einen Matchplan“, so Wiegert.

Drei Tage vor dem ersten Höhepunkt der Saison beim THW Kiel (Sonntag, 12.30 Uhr) hat allenfalls Wiegert die Augen auf die erste Auswärtspartie gerichtet. Die Mannschaft indes „hat genug damit zu tun, das Spiel gegen Ludwigshafen zu gewinnen“. Und sich einen Schritt weiterzuentwickeln. Wiegert will diese Entwicklung nicht nur in einzelnen Bereichen sehen: „Ich sehe das ganzheitlich“, sagte der Coach. „Für uns gilt es, überall voranzugehen.“ Vorangegangen sind gegen Hüttenberg nicht zuletzt die beiden Außen Matthias Musche (7) und Robert Weber (12) – schnell und zielsicher. Zusammen erzielten sie 19 der 33 Treffer. Der 25-jährige Musche ist zudem von der „Handballwoche“ in die „Mannschaft der Woche“ gewählt worden. Das Tempospiel hat jedenfalls gestimmt beim SCM, nun wollen die Eulen die Bremse ziehen.

„Das ist eine Mannschaft mit bundesligaerfahrenen Spielern“, erklärte Wiegert, der weiterhin auf Carlos Molina (Haarriss in der rechten Schulter) verzichten muss. Und nicht nur das: „Fast jeder in diesem Team hatte in seiner Karriere bereits Berührung mit den Rhein-Neckar Löwen. Das spricht schon für eine bestimmte Qualität.“ Auch Denni Djozic, der 2010 bis 2014 in Mannheim spielte und bei der Auftaktniederlage der Eulen gegen Göppingen (25:32) mit sieben Toren der beste Werfer war.

Ludwigshafen will den SCM ärgern, Ludwigshafen will in dieser Saison auch überraschen. „Das Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt“, hatte Trainer Benjamin Matschke erklärt. Matschke, 35 Jahre, hat bereits als Spieler mit Ludwigshafen den Aufstieg in die erste Liga erlebt, das war 2010. Und er erlebte sogleich den direkten Abstieg. Gleiches passierte vier Jahre später. Jetzt aber freut sich das Team auf den SCM und die bislang 5100 Zuschauer, die ein Ticket erworben haben: „In der Halle wird eine stimmungsvolle Atmosphäre herrschen“, ist sich Djozic sicher. „Das ist schon ein Erlebnis.“

Mehr Infos zum SCM