1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. SCM-Trainer Wiegert hofft auf Weber-Einsatz

Handball SCM-Trainer Wiegert hofft auf Weber-Einsatz

Bennet Wiegert, Trainer des SC Magdeburg, hofft darauf, dass der zuletzt angeschlagene Robert Weber bald wieder angreifen kann.

Von Anne Toss 23.05.2018, 01:01

Magdeburg l Am Sonnabend nahm er noch auf der Bank Platz, am Sonntag saß er dann schon auf der Tribüne: SCM-Rechtsaußen und Siebenmeter-Spezialist Robert Weber kam während der EHF-Cup-Finalspiele in der Getec-Arena nicht zum Einsatz, seine Schulterverletzung hinderte ihn daran.

Ob er der Mannschaft in den verbleibenden zwei Punktspielen beim HC Erlangen (Liga-Rang 13/Donnerstag, 19 Uhr) sowie gegen die MT Melsungen (Liga-Rang 7/Sonntag, 3. Juni, 15 Uhr) wieder helfen kann, kann SCM-Trainer Bennet Wiegert noch nicht abschätzen.

„Es ist keine Verletzung, mit der monatelang ausfallen wird, aber er hat eben eine Verletzung. Die ist einfach da“, sagte Wiegert. Am Wochenende habe man kein Risiko eingehen wollen, vor dem Halbfinale gegen Saint-Raphaël „sah es schon so aus, dass er bei einem Einsatz vielleicht mehr mit der Verletzung beschäftigt ist, als mit dem Spiel“, sagte Wiegert.

Teamkollege und Back-Up Daniel Pettersson habe die Aufgabe gut gelöst, allerdings profitiere die Mannschaft von der Erfahrung des Österreichers. „Klar ist ein Robert Weber gesund und in Form schwierig zu ersetzen – für jede Mannschaft“, so der Trainer, „ich glaube und hoffe, dass er noch ein, vielleicht auch die letzten beiden Spiele mit uns bestreiten kann.“ Weber hatte sich die Prellung an der Schulter im Training zugezogen. Bereits zum letzten Auswärtsspiel beim TV Hüttenberg war er nicht mitgereist, um sich in Magdeburg weiter behandeln zu lassen.

Nachdem es die Handballer des SC Magdeburg am Pfingstwochenende verpasst haben, eine gute Saison mit einem Titel zu krönen, richtet Bennet Wiegert den Blick bereits nach vorn: „Ich versuche jetzt gerade schon Stärke zu sammeln für die nächste Saison. Ich möchte unbedingt wieder die Chance bekommen, mit dem SCM einen internationalen Titel zu holen.“

Außerdem sei es in der Bundesliga immer noch möglich, den Punkteschnitt vom letzten Jahr zu verbessern. In der Saison 2016/17 stand schlussendlich Platz fünf mit 51:17 Punkten zu Buche, zurzeit liegt der SCM auf Rang vier mit 48:16 Punkten.

Weitere Artikel zum SC Magdeburg finden Sie hier.