1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Wo landet der SCM in der Bundesliga?

Handball Wo landet der SCM in der Bundesliga?

Nach einem Remis gegen SC DHfK Leipzig im letzten Testspiel rückt für den SC Magdeburg der Pflichtspielstart immer näher.

Von Anne Toss 15.08.2018, 15:12

Magdeburg l Am Dienstag haben die SCM-Handballer ihre Sachsen-Anhalt-Tour abgeschlossen. Das letzte Testspiel gegen den SC DHfK Leipzig in Naumburg endete mit einem Remis. 21:21 trennten sich die Teams, nachdem Leipzig zur Halbzeit noch mit fünf Toren geführt hatte (15:10). Von einer Generalprobe vor dem Bundesliga-Start kann jedoch kaum die Rede sein. 

Auf beiden Seiten fehlten dafür zu viele Stammkräfte. Beim SCM sind das Marko Bezjak (Ellbogen), Christian O'Sullivan (Schulter) und Michael Damgaard (Knie). Bei den Leipzigern fallen mit Gregor Remke (Knorpelschaden), Lukas Krzikalla (Mittelfußbruch) und Andreas Rojewski (Knie-OP) gleich drei Spieler mehrere Wochen aus. Zuletzt riss sich auch noch Torhüter und Kapitän Jens Vortmann das Kreuzband.

Das Resümee der Vorbereitung fällt bei Trainer Bennet Wiegert gerade wegen der Verletzungssorgen etwas verhalten aus. Bis zum Sparkassen-Cup sei er zufrieden gewesen, zudem hab man von 15 Vorbereitungsspielen 14 gewinnen können. "Aber darum geht es nicht in der Vorbereitung. Es geht darum, Energie zu tanken. Jetzt haben wir leider zwei, drei Verletzungen."

Trotz alledem freue er sich auf den Pflichtspielstart mit der DHB-Pokalrunde in Hildesheim. "Das ist für uns das erste wichtige Wochenende. Da müssen wir uns anders präsentieren als beispielsweise in Ilsenburg. Aber ich bin guter Dinge, und kenne die Mannschaft ja jetzt auch schon seit einigen Jahren, dass wir das hinkriegen", sagte auch Robert Weber. 

Für die Saison hat sich die Mannschaft zudem ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Sie will einen Titel gewinnen. Vor allem in der Bundesliga wird das ein schwieriges Unterfangen. "Der Fokus liegt auf jedem Bundesliga-Spiel. Wir werden keine Spiele erleben, bei dem der SCM mit halber Kraft antreten darf. Da wird man hart bestraft", meinte Wiegert bei der Saison- eröffnungskonferenz.

Wo wird der SCM am Ende der Saison landen? Im Kreis-ab-Podcast geben Redakteure einen Einblick in alle 18 Bundesliga-Clubs vor dem Saisonstart. Doch kann der SCM sein Ziel erreichen? Wo sehen die Fans den SC Magdeburg am Ende der Saison? Welche positiven oder negativen Entwicklungen haben die Zuschauer ausgemacht? Schreiben Sie uns Ihre Meinung einfach per Mail an mantelsport@volksstimme.de

Weitere Informationen zum SC Magdeburg finden Sie hier.