1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Handball-Bundesligist gewinnt BWG-Cup

SC Magdeburg Handball-Bundesligist gewinnt BWG-Cup

Handball-Bundesligist SC Magdeburg hat den BWG-Cup in Halle gewonnen. In beiden Spielen setzte sich der SCM souverän durch.

Von Christian Elsaeßer 02.08.2018, 21:43

Die Handballer des SC Magdeburg haben erwartungsgemäß den BWG-Cup in Halle  gewonnen. Das Team von Trainer Bennet Wiegert besiegte in jeweils auf eine Halbzeit verkürzten Partien den Mitteldeutschen Oberligisten USV Halle mit 23:9 und den Zweitligisten Dessau-Roßlauer HV mit 24:10.

Einen Tag nach dem Duell in Beetzendorf (Altmark) gegen das japanische Nationalteam betrachtete Wiegert das Turnier, bei dem der SCM am späteren Abend noch auf den Zweitligisten Dessau-Roßlauer HV treffen wird, als "Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen. Das Ergebnis ist mir gar nicht so wichtig. Ich will aber die richtige Einstellung und einen Siegeswillen sehen", betonte er im Vorfeld. "Wir sind hier der einzige Erstligist am Start, die Leute sollen auch einen Klassenunterschied sehen."

Als zentralen Aspekt der "Trainingseinheit" legte Wiegert besonderen Wert auf das Tempospiel, sprich das Ausspielen von Gegenstößen. Tatsächlich gelangen dem SCM im Duell mit dem USV Halle 16 der 23 Tore aus der ersten Angriffswelle. Entsprechend der auf Konter ausgelegten Strategie waren die beiden Außen Daniel Pettersson mit sechs und Justus Kluge mit fünf Treffern die besten Schützen.

Im zweiten Duell gegen die zwei Klassen höher angesiedelten Dessauer wechselte Wiegert seine Mannschaft fast komplett aus. Und die tat sich anfangs gegen die überraschend robusten Zweitliga-Spieler schwer. Erst nach 5:7-Rückstand drehte der SCM auf, zog auf 13:7 davon. Gegenstöße gelangen dann vor allem in der Schlussphase. Robert Weber, mit acht Treffern bester Schütze, vollendete ebenso zwei Konter wie Albin Lagergren.

Statistik gegen USV Halle: 23:9
Tor: Green - Chrapkowski 1, Kluge 5, Pettersson 6, de la Pena 4, Christiansen 5, Kalarash 2, Cosano

Statistik gegen Dessau-Roßlauer HV: 24:10
Tor: Quenstedt - Musa 2, Musche 5, Lagergren 3, O'Sullivan 4, Bezjak 2, Weber 8, Chrapkowski