1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hans Gebser verteidigt seine beiden Titel

Hans Gebser verteidigt seine beiden Titel

13.12.2013, 06:14

Am Wochenende fanden in der Sporthalle "Schützenplatz" in Burg die 24. Landeseinzelmeisterschaften im Badminton der Altersklasse O 19 statt. Insgesamt 30 Spielerinnen und Spieler aus zwölf Vereinen aus Sachsen-Anhalt waren zwei Tage Gast in Burg. Es ging um die Landesmeistertitel im Damen- und Herreneinzel, im Damen- und Herrendoppel sowie im Mixed.

Burg (ela/fna) l Da die Meisterschaften im einfachen K.o.-System ausgetragen wurden, war von Anfang an höchste Konzentration gefragt, denn eine Niederlage bedeutete schon das Aus. Die Sportler zeigten entsprechend ihres Leistungsstands sehr anspruchsvolle und kampfbetonte Spiele mit einem sehr fairen Auftreten, was auch der Präsident Johann Langhammer bei der abschließenden Siegerehrung würdigte.

Hans Gebser konnte mit seinem Partner Franziskus Konkolewski (beide Burg) seinen Titel aus dem Jahr 2012 im Herrendoppel - damals mit Martin Höppner (Halle) - verteidigen. Im Finale setzten sie sich recht klar gegen Michael Meitz/Sergej Semenko (BSV Magdeburg) durch. Gemeinsam den dritten Platz belegten Jens und Jan Schmidt (Heyrothsberge) sowie Johannes Rühl/Martin Wiedenhaupt (Anhalt Bobbau). Matthias Tippelt (Burg) kam mit Partner Matthias Kaschel (Lok Staßfurt) auf den fünften Platz.

Auch im Herreneinzel konnte Hans Gebser seinen Titel von 2012 verteidigen. In einem sehr spannenden Finale setzte er sich gegen das große Talent Erik Aufzug (Lok Staßfurt) in 2:0-Sätzen durch. Jens Schmidt und Sergej Semenko (Magdeburg) belegten gemeinsam den dritten Platz. Matthias Tippelt und Franziskus Konkolewski (beide Burg) wurden gemeinsam Neunte.

Ann-Dana Gottschalk (BSV Magdeburg) mit Partnerin Franziska Geppert (Burg) waren im Damendoppel das Maß aller Dinge. Die beiden sicherten sich zur Überraschung aller den Titel im Damendoppel-Wettbewerb. Mit einem klaren 2:0-Erfolg über Luisa Radajewski/Sandra Bartholomäus (Greppin/Bobbau) standen sie bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen. Die dritten Plätze belegten Juliane Voß/Katrin Schuhmann (Burg) und Anett Scherbel/Petra Fricke (Zerbst). Carolin Adam erreichte mit Partnerin Maria König (Burg) den fünften Platz in der Endabrechnung.

Das Mixed-Turnier gewannen die Magdeburger Ann-Dana Schottschalk/Michael Meitz in 2:1-Sätzen gegen die Burger Hans Gebser/Katrin Schuhmann. Somit konnten Ann-Dane und Michael ihren Titel von 2012 ebenfalls verteidigen. Franziska Geppert belegte mit Hans Heyden (Magdeburg) den dritten Platz. Juliane Voß/Franziskus Konkolewski wurden Fünfte.

Es waren durchaus sehr spannende Titelkämpfe, denn in den insgesamt 61 Spielen ging es allein 18-mal über drei Sätze. In der Medaillenwertung siegte Badminton Burg vor dem BSV Magdeburg und dem SV Lok Staßfurt.