1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. HV Ilsenburg steht nach deutlichem Sieg in der Endrunde

Handball Harz-Börde-Pokal Schmegner-Team nimmt gegen Anhalt Bernburg Revanche für Punktspielniederlage HV Ilsenburg steht nach deutlichem Sieg in der Endrunde

27.03.2012, 03:19

Ilsenburg (ige) l Die Handballfrauen des HV Ilsenburg haben mit einem 22:10-Sieg gegen den SV Anhalt Bernburg die Endrunde des Harz-Börde-Pokals erreicht. Gleichzeitig nahm das Schmegner-Team Revanche für die Punktspielniederlage in der Vorwoche.

Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an, wobei die Harzerinnen ihre Ausfälle diesmal besser kompensieren konnten. Sie ließen von Beginn an keine Zweifel an ihrem Siegeswillen aufkommen und hatten das Spiel vor über 50 Zuschauern jederzeit im Griff. Bis zur 15. Minute wurde eine 7:2-Führung heraus geworfen, hierbei führte Anna Bauer klug Regie, setzte ihre Mitspielerinnen gut in Szene und übernahm selbst Verantwortung. Isabel Liebecke und Janine Großmann sorgten für Torgefahr aus dem Rückraum und setzten ihre Außenspieler super ein.

Auch eine Auszeit der Gäste änderte nichts an der Dominanz des HVI, beim Spielstand von 10:2 war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Großen Anteil daran hatte der Mittelblock mit Anne Greife, Janine Großmann und Carolin Gille, die zusammen mit der überragenden Torhüterin Kathrin Türke ein kaum zu überwindendes Abwehrbollwerk darstellten. Erst durch einige Unkonzentriertheiten zum Ende der ersten Halbzeit konnte Anhalt Bernburg den Rückstand auf 12:5 verkürzen.

Auch nach der Pause änderte sich das Bild kaum, fortan führte Theresa Herrmann eine aufmerksamen Deckung, die immer wieder erfolgreiche Konter über Saskia Ehmig und Steffi Blum einleitete. Auch Carolin Gille sorgte mit gelungenen Angriffsaktionen für Torgefahr, musste dann aber verletzungsbedingt ausscheiden und vergrößerte die Personalsorgen beim HVI weiter. Ein Lichtblick war daher das gelungene Debüt von Neuzugang Heike Kayser.

"Einziger Kritikpunkt waren diesmal die vielen technischen Fehler und Probleme in der Chancenverwertung, die einen noch höheren Sieg verhinderten", so HVI-Coach Uwe Schmegner.

HV Ilsenburg: Türke; Kayser, Greife (1), Bauer (2), Großmann (2), Herrmann, Gille (2), Ehmig (6), Blum (6), Liebecke (3),

Zeitstrafen: HVI 1 - Bernburg 1; Siebenmeter: HVI 0 - Bernburg 0.