1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. John und Püffeld im Doppelpack siegreich

Tennis 15. Heidelberg Senioren-Cup des SV Lok Blankenburg / 22 Teilnehmer in drei Konkurrenzen John und Püffeld im Doppelpack siegreich

Von Ingolf Geßler 30.07.2013, 01:09

Zum "kleinen Jubiläum" hat der SV Lok Blankenburg am Wochenende auf die Tennisanlage im Heidelberg eingeladen. Obwohl sich die Teilnehmerzahl mit 22 Senioren in Grenzen hielt, blicken die Organisatoren wieder auf ein gelungenes Turnierwochenende zurück.

Blankenburg l "Es ist jedes Jahr das Gleiche. Die Vereine, für die dieses Turnier ursprünglich ins Leben gerufen wurde, traten nur in geringer Besetzung oder überhaupt nicht in Blankenburg an", so Wettkampfleiter Peter Kleefeld. Gemeint sind die Vereine der Harzregion aus Halberstadt, Thale und Wernigerode, selbst die beiden Blankenburger Clubs Lok und BTC waren mit nur zwei bzw. einem Akteur im Heidelberg vertreten.

Einem sportlich gutklassigen Turnier mit zahlreichen Landesmeistern stand diese Tatsache allerdings nicht im Wege. In vier Konkurrenzen wetteiferten die Doppel und Mixed um die Siegerpokale und Sachpreise, für die sich Turnierleiter Reinhard Pohlke noch einmal bei allen Sponsoren bedankt. Um allen Akteuren ausreichend Spiele zu gewährleisten, wurden die Herren-Doppel verschiedenen Altersklassen in zwei Vorrundengruppen aufgeteilt. Die beiden Sieger-Duos, Lutz Püffeld (Blankenburger TC)/Andreas Stittrich (TC Rot-Weiß Dessau) und Heiko Brast/Ronny Schwind vom TC Wernigerode, bestritten das Endspiel der Herren Ü100. In zwei spannenden Sätzen musste sich das Wernigeröder jeweils knapp mit 4:6 und 5:7 geschlagen geben.

Parallel wetteiferten die beiden Gruppenzweiten der Vorrunde um den Siegerpokal der Herrenkonkurrenz Ü 120. Das favorisierte Duo Juraj Fratrik (TC Wernigerode)/Werner Bobeth (TC Sandanger Halle) hatte große Mühe, seine Gegenüber Karl-Heinz Rügner (TC Böllberg) und Klaus-Peter Schmelzer (TC Sandanger) mit 7:5 und 7:5 in die Knie zu zwingen.

Bei den Damen wurde das Siegerdoppel im Gruppenmodus ausgespielt. Christiane Hannemann und Martina John vom Magdeburger TC Germania ließen ihren Konkurrentinnen keine Chance. Den zweiten Platz sicherte sich die Delitzscher/Bad Dübener Kombination Silvana Hildebrand und Birgit Seyfert, Dritter wurden Cornelia Matthießen und Elena Drexler vom TC Halle 94.

Der letzte Pokal wurde traditionell im Mixed vergeben. Martina John und Lutz Püffeld machten jeweils ihren Zweifach-Triumph perfekt, mit einem 6:3, 6:2-Erfolg über Ines Sulimma und Juraj Fratrik holte sich das Duo neben dem Siegerpokal im Doppel auch die Trophäe im Mixed-Wettbewerb.

Im Rahmen der Siegerehrung gab es neben den Pokalen für die Erstplatzierten auch zwei besondere Auszeichnungen: Christiane Hannemann und Lutz Püffeld wurden für ihre 15. Teilnahme bei der 15. Turnierauflage mit Präsenten geehrt. "Insgesamt fällt das Fazit auch diesmal positiv aus. Das Turnier stand auf einem guten Niveau und ist reibungslos verlaufen, auch das gemeinsame Abendessen am Sonntag wurde gut angenommen", freute sich Kleefeld über die positiven Kritiken aller Teilnehmer.