1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Arno-Zimny-Cup in der "Harmonie"

Arno-Zimny-Cup in der "Harmonie"

08.06.2012, 03:19

Kegeln l Halberstadt (esc/fbo) Morgen findet von 9 bis 13 Uhr in der Halberstädter Kegelsporthalle Harmonie das 4. Arno-Zimny-Gedenkturnier statt. Der Halberstädter Kegelsportverein Harmonie (HKSVH) hat in Verbindung mit Witwe Doris Zimny und Hans-Jürgen Scholz zu diesem Turnier eingeladen. Sie werden mit dem Vorsitzenden des Seniorenbeirates des Landkreises Harz das Turnier begleiten und am Ende auch die Siegerehrungen durchführen.

Sechs Seniorenteams aus Köthen, Schönebeck, Kroppenstedt und Halberstadt (3) spielen auf den Classic-Bahnen über 4 x 120 Wurf um den Sieg. Erstmals nehmen auch die HKSVH-Seniorinnen an diesem Turnier teil. Es wird sicherlich einspannendes Spiel zwischen den Halberstädter Teams (Seniorinnen gegen Senioren) geben, wobei die Gästeteams nicht zu unterschätzen sind.

Arno Zimny (* 14. Juni 1935; + 22. September 2008) war seit 1960 im Kegelsport aktiv. Eine Vielzahl von Erfolgen und engagierte ehrenamtliche Tätigkeit in verschiedenen Funktionen zeichneten den Halberstädter aus. Er war Vorsitzender der Sparte Kegeln bei der BSG Motor Halberstadt (ab 1990 MSV Eintracht), von 1993 bis 2008 Kassenwart der Vereinigung der Vereine Halberstädter Kegler, Mannschaftsleiter und Übungsleiter beim Nachwuchssport. Im Jahr 1994 trug er wesentlich zur Modernisierung der Kegelsporthalle "Harmonie" bei. 1995 wurde er Vizelandesmeister der Senioren in Sangerhausen im Classic-Kegeln. 2005 erhielt er die Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen-Anhalts in Gold.