1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Bergtiger sind heiß auf Heimspiel-Auftakt

American Football Mountain Tigers erwarten am Sonntag die Suburbian Foxes aus Radebeul Bergtiger sind heiß auf Heimspiel-Auftakt

Von Ingolf Geßler 11.05.2013, 01:15

Das Warten hat für die Harzer Fans des American Football ein Ende: Die Wernigerode Mountain Tigers bestreiten am Sonntag in der Oberliga Ost ihr erstes Saison-Heimspiel gegen die Radebeul Suburbian Foxes.

Wernigerode l Der Gegner aus Sachsen machte den Harzern das Leben bereits in der vergangenen Saison sehr schwer, am Ende landeten die Suburbian Foxes knapp hinter den Bergtigern auf dem zweiten Tabellenplatz. Einen Grund, sich zu verstecken hat keine der beiden Mannschaften. Die Sachsen kommen mit einem 7:6-Auftaktsieg gegen die Erkner Razorbacks in den Harz gereist. Und geht es nach den Mountain Tigers, führt auch in dieser Saison auf dem Weg zur Ligakrone kein Weg an den Wernigerödern vorbei.

Das Jubiläumsjahr der Mountain Tigers hatte mit dem Auswärtsspiel bei den Erkner Razorbacks einen nie dagewesenen makabren Auftakt. Durch einen Touchdown von Johannes Herrschaft und Daniel Lenz sowie einen Zusatzkick von Andreas Janko führten die Harzer mit 13:0. Doch die Razorbacks konterten mit zwei Touchdowns und lagen zur Pause mit 14:13 vorn. Bereits in der ersten Halbzeit hatten die Referees unter der Führung von Rainer Stullich mit einem Strafenverhältnis von 190:5-Yards sehr einseitig gegen die Bergtiger entschieden. Nachdem der Hauptschiedsrichter zwei Spieler der Tigers (Johannes Herrschaft und Marcel Knobbe) vom Platz stellte und dabei androhte, für jede folgende Regelverletzung, gleich welcher Art, noch weitere Spieler vom Spiel auszuschließen, entschieden sich die Tigers in der Halbzeitpause, die Partie nicht fortzusetzen.

Unabhängig vom Urteil des Ligaverbandes, dass zum Freitag noch nicht vorlag, steht das Team von Headcoach Bill Moore nun in der Pflicht. Ob die Querelen ihre Spuren hinterlassen haben, wird sich am Sonntag ab 15 Uhr zeigen. Die ersatzgeschwächten Mountain Tigers hoffen auf lautstarke Unterstützung wie in den vergangenen Spielzeiten, ein Sieg würde die Tabellensituation wieder ins rechte Licht rücken.

Der Einlass erfolgt wie gewohnt um 14.30 Uhr, für die Versorgung und Unterhaltung der Kinder mit dem Sport- und Spielmobil des KreisSportBundes Harz ist wie immer gesorgt.