1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Drei junge Auswahlspieler

Handball Drei junge Auswahlspieler

Robin Danneberg, Lukas Diedrich und Yannick Danneberg vom SC Magdeburg stehen kurz vor Auswahlberufungen.

Von Andreas Voigt 24.06.2016, 04:00

Magdeburg l Alles begann mit einer Einladung des DHB zu einem Beach-Lehrgang von 30 hoffnungsvollen Handballtalenten. Das Ziel der Maßnahme war laut Co-Trainer Dirk Florian: „Nach drei anstrengenden Tagen werden etwa 13 Nachwuchshandballer benennen, die zu weiteren Maßnahmen eingeladen werden.“

Im Blick hatte das Trainergespann Dirk Florian/Konrad Bansa dabei die Teilnahme an den U-16 Europameisterschaften vom 8. bis zum 10. Juli im portugiesischen Nazaré.

Nach erfolgreicher Teilnahme am Lehrgang in Ismaning erhielt Robin Danneberg Anfang Juni einen Anruf vom Bundestrainer, dass er zur nächsten Maßnahme in Cuxhaven eingeladen sei.

Kürzlich reiste er mit einem Kader von 13 Spielern Richtung Elbmündung an die Nordsee. Hier nahm das Team an den offenen Niedersachsenmeisterschaften der männlichen A-Jugend im Beachhandball teil. Das Turnier galt für die Mannschaft als weitere Etappe auf ihrem Weg zu den Europameisterschaften. Zehn Spieler sollte Bundestrainer Konrad Bansa für die EM nominieren.

Nach gewonnenem Turnier folgten dann die Einzelgespräche. Dabei erfuhr Robin, dass er die Bundestrainer überzeugt hatte und Teil des 10er-Kaders für die EM im Juli sein wird!

Ihr erstes Länderspiel bestreitet die Mannschaft am Sonnabend im Rahmen eines weiteren Lehrgangs in den Niederlanden gegen die holländische Jugend-Nationalmannschaft.

Am 1. Juli starten die Jungs dann in Richtung Frankfurt/Main zur finalen Vorbereitung, um dann am 5. Juli die Reise in Richtung Nazaré anzutreten. Hier startet man dann am 8. Juli in die EM-Vorrunde.

Lukas Diedrich gehört seit 2016, Yannick Danneberg seit 2015 dem DHB-Kader an. Beide Handballer bewiesen in mehreren Lehrgängen der DHB-Jugend-Nationalmannschaft, dass sie zu den besten Nachwuchshandballern Deutschlands zählen.

Die Nominierung für die Länderspielreise im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks erfuhren Lukas und Yannick nach einem erfolgreichem Lehrgang in Naumburg. Am 4. Juli macht sich die Mannschaft ins 700 Kilometer entfernte Saint Die Des Vosges auf, um sich in drei Testspielen gegen den Gastgeber zu beweisen.