1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Galavorstellung im letzten Heimspiel

Handball Galavorstellung im letzten Heimspiel

Eine wahre Galavorstellung haben die Verbandsliga-Handballer des HT 1861 am Sonntag gegen den HC Burgenland II geboten.

06.12.2016, 23:01

Halberstadt (fbo) l Beifall von den Rängen der „Völkerfreundschaft“ und von der Platte: Mit frenetischem Applaus für ihre treuen Fans bedankte sich die Männermannschaft des HT 1861 nach dem letzten Heimspiel im Jahr 2016 von ihren treuen Anhängern, die sie auch in dieser hochklassigen Begegnung lautstark unterstützten.

Dabei trafen die Domstädter im letzten Spiel vor eigenem Publikum auf den bisherigen Tabellenzweiten, die Reserve des HC Burgenland. Mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten aber verdienten Erfolg verabschiedeten sie sich dabei glanzvoll von ihrem Publikum.

„Konzentriert und Flexibel bleiben von der ersten bis zur letzten Minute“, war dabei die Ansage von Trainer Ralf Schroeder vor der Partie und die ist voll und ganz aufgegangen.

So starteten die Domstädter hoch motiviert in diese Begegnung und hatten dabei in Jens Hoffmann einen sensationell haltenden Keeper zwischen den Pfosten. Das gab der Mannschaft im Verlauf der gesamten Partie die nötige Sicherheit, um gegen die starken Gäste bestehen zu können. Dabei verlief die Anfangsphase zunächst noch ausgeglichen und bis zum 6:4 (10.) konnte der HC Burgenland noch mithalten. Ein gehaltener Siebenmeter von Hoffmann (12.) läutete die stärkste der Phase des HT 1861 in Halbzeit eins ein. Zeigte die Abwehr der Gastgeber anfangs noch Schwächen in der Blockarbeit, so änderte sich dies nun schlagartig. Der Mittelblock mit Bastian Liebscher und Christopher Hamann ließ den Rückraumspielern der Gäste kaum eine Lücke zum Torwurf und die Versuche der Gäste, auf den Außenposition zum Erfolg zu kommen, scheiterten zumeist am Halberstädter Keeper.

Ein Trumpf an diesem Tage waren die resolut vorgetragenen schnellen Konterangriffe der Hausherren, welche von den beiden starken Außen Sebastian Blenke (sieben Tore) und Robert Huber (6), konsequent genutzt wurden. Im Angriff zog Marco Eulenstein die Fäden und brachte seine Rückraumspieler Gerd Uhlmann und Torsten Reuner sowie den eingewechselten Daniel Greiff immer wieder in aussichtsreiche Positionen. So wurde der 2-Tore-Vorsprung über die Zwischenstände 8:4, 10:5 und 12:6 bis auf 16:10 zur Halbzeit ausgebaut.

Nach dem Wiederanpfiff machten die Domstädter da weiter, wo sie aufgehört hatten. Die Abwehrreihe zeigte sich äußerst beweglich und störte die Angriffe des HCB schon im Ansatz. Ein weiterer Trumpf des HT 1861 war die Variabilität im Angriff. Mal agierte Marco Eulenstein im mittleren Rückraum als Spielmacher, mal Jonas Harbach, der mit seinen 1-1-Aktionen immer wieder Lücken in die Abwehr des HC Burgenland riss.

Mit dem 28:16 nach 47 Minuten war die Entscheidung in dieser Partie bereits gefallen. Trainer Ralf Schroeder nutzte die restliche Zeit, um den bis dahin noch nicht eingesetzten Spielern Jonas Dietrich, Steve König, Tim Fröhlich und Steven Friedrich im Tor Spielpraxis zu geben. Diese fügten sich auch nahtlos ein und trugen zum klaren 33:23-Erfolg bei.

Nun kommt es am kommenden Sonntag um 16 Uhr in der IlsenburgerHarzlandhalle zum mit Spannung erwarteten Harzer Derby.

HT 1861 Halberstadt: Hoffmann, Friedrich - Greiff (3), Dietrich, Huber (6), Reuner (2), Liebscher (2), Harbach (3), Uhlmann (3), Fröhlich, Eulenstein (2), König (2), Hamann (3), Blenke (7).