1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gegner ist unbeschriebenes Blatt

Fußball-Landesliga Gegner ist unbeschriebenes Blatt

Landesligist SV Union Heyrothsberge empfängt SSV Havelwinkel Warnau.

Von Stefan Graf 14.09.2017, 23:01

Heyrothsberge l Aus der östlichen Altmark kommend, stattet der SSV Havelwinkel Warnau dem SV Union Heyrothsberge morgen ab 15 Uhr einen Besuch in der Königsborner Straße ab. Für den SV Union stellt der Landesliganeuling weitestgehend eine Unbekannte dar, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht.

Ginge es nach Trainer Torsten Marks, dann hätte es vergangenen Spieltag kein freies Wochenende gegeben. Nicht, dass der Heyrothsberger Trainer keine anderwaltigen Freizeitaktivitäten in petto hätte, jedoch war der Zeitpunkt für ihn nicht der Beste, um eine Ruhepause einzulegen. „Es ist noch sehr früh in der Saison. Schon die vorherige Woche hätten wir eigentlich kein Spiel gehabt, wenn wir kein Testspiel bestritten hätten (3:3 gegen MSV Börde Magdeburg, Anm. d. Red.).“ Dafür hatten Marks und Co. etwas mehr Freiraum, um sich auf die bevorstehende Aufgabe vorzubereiten, die da heißt: SSV Havelwinkel Warnau.

Das gut 250 Seelen fassende und im Landkreis Stendal gelegene Dorf ist für alle Rot-Grünen ein weitestgehend unbeschriebenes Blatt. Als Spitzenreiter der Landesklasse I vor Gardelgen und Salzwedel, schafften die Warnauer den Sprung in die Landesliga Nord. Dort angekommen, haben die Havelberger die höher liegende Latte schon am ersten Spieltag gegen den SV Westerhausen zu spüren bekommen (0:3). Gegen Calbe reichte es immerhin zum ersten Punkt.

Dennoch will Marks den Neuling nicht abschreiben. „Aufsteiger sind von Haus aus hochmotiviert. ie haben bei uns im Prinzip nichts zu verlieren. Ich denke, dass es ein sehr zähes Spiel wird.“

Doch wie geht man ein Spiel an, indem man absolut nicht weiß, was einen erwartet? Jedenfalls nicht kopflos. „Wir werden uns herantasten und schauen, wie die Taktik des Gegners aussieht und ob deren Ausrichtung zu unserem Plan passt. Wenn nicht, dann müssen wir natürlich im Laufe des Spiels reagieren“, so Marks.

Heyrothsberge könnte im Falle eines Sieges über Warnau das einzige Team ohne punktverlust bleiben. Derzeit befinden sich die Unioner mit sechs Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.

Bis auf die definitiven Ausfälle der verletzten Marco Frigerio und Gino Tandel, könnten theoretisch alle an Bord sein. Eine genau Bestandsaufnahme der Personalsituation erfolgt allerdings wie immer erst im Abschlusstraining.

Es fehlen: Gino Tandel (Bänderverletzung), Marco Frigerio (Bänderriss); SR: Albert Lehmann (Kochstedt), Sebastian Görmer, Pit Meissner