1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Hasselfelder Bogensport-Turniere immer beliebter

Bogensport: Volksbank Cup und Pullmann City Trophy Hasselfelder Bogensport-Turniere immer beliebter

10.09.2011, 04:27

Hasselfelde (hbu). Nach den Landesmeisterschaften Feld/Wald 2011 hat die Sektion Bogensport der SG Grün-Weiß Hasselfelde mit dem Volksbank-Cup und der Pullmann City Trophy zwei hochkarätige Veranstaltungen ausgerichtet. 239 Bogenschützen aus 36 Vereinen waren in den Oberharz gekommen, um im Waldseebad und in der Westernstadt an zwei Veranstaltungstagen um Wertungspunkte und Pokale zu kämpfen.

"125 Teilnehmer am ersten und 114 am zweiten Wettkampftag bedeuteten wiederum eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um mehr als 10 Prozent", freute sich Grün-Weiß-Vereinschef Joachim Krebs über die große Resonanz der beiden Pokalwettbewerbe.

Die Wettkämpfe hatten in diesem Jahr sowohl quantitativ als auch qualitativ einiges zu bieten. Schließlich hatten sich mit sieben Deutschen Meistern und sechs Medaillengewinnern zahlreiche Top-Athleten der 3D-Bogensport-Szene in die Starterlisten eingetragen.

Beide Parcours wurden von den Teilnehmern als sehr interessant und anspruchsvoll bezeichnet. Sie waren erstmals als Runden mit 28 bzw. 26 Zielen zu bewältigen. Auch viele Badbesucher und Touristen erfreuten sich am "3D-Hirsch" (Kunststoff-Tierattrappe), der im Inselbereich des Waldseebades als Ziel platziert war. Hinsichtlich der Starter aus den eigenen Reihen bedauerte Joachim Krebs, dass auch in diesem Jahr wegen anstehender Helferaufgaben nur zwei Hasselfelder Bogensportler an den Wettkämpfen teilnehmen konnten. Mit Bodo Wartmann, der in der vom Deutschen Meister Uwe Scheinpflug aus Leipzig dominierten Langbogenklasse hervorragender Fünfter wurde, und Kai Reiche mit Platz sechs in der Blankbogenklasse hatten die Grün-Weißen zwei konkurrenzfähige Athleten am Start. Während sich Stefan Kamps (VfB Germania Halberstadt) im hinteren Feld der Jagdbogenklasse auf Platz 15 plazierte, avancierte Saskia Hoffmann vom SC Hochhaus Halberstadt zur zweifachen Pokalsiegerin. Die talentierte Blankbogenschützin gewann bei den Juniorinnen am ersten Wettkampftag den Volksbank Cup und tags darauf auch noch die Pullman City Trophy.

Mit der Aussicht, in Hasselfelde vielleicht 2013 eine Deutsche Meisterschaft ausrichten zu dürfen, haben Joachim Krebs und sein Helferstab einen tollen Job gemacht, räumte Werner Lubjinski, Präsident des Bogensportbundes Sachsen-Anhalt (BSSA) ein.

"Um die Wettkämpfe an beiden Tagen ordnungsgemäß über die Bühne zu bringen, war die Unterstützung der Verantwortlichen im Waldseebad und der Westernstadt erforderlich. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Aber auch den Helfern der SG Grün-Weiß gilt mein Dank, besonders den Helfern aus der Sektion Prellball wie Hubert Hempel, Horst Bormann und Günter Stoick. Ebenso Inge Stoick, Inge Schilling, Bärbel Krebs und Ilka Kersten, die im Waldseebad Kaffee und Kuchen verkauften", brachte Joachim Krebs die Sache auf den Punkt. Vorausschauend stellte er darüber hinaus fest: "Wenn das in den nächsten Jahren so weiter geht, dann werden die Bogensport-Turniertage in Hasselfelde mit dem Volksbank Cup und der Pullman City Trophy in Bogensportkreisen sicher ein viel beachtetes Ereignis werden. Uns und der Harzregion kann es nur recht sein".