1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. In Löderburg geht es morgen für die Teams um Platz drei

Triathlon, Landesmeisterschaft In Löderburg geht es morgen für die Teams um Platz drei

Von Lorenz Angel 27.08.2011, 04:31

Am Sonntag steht mit dem Gaensefurther Schlossbrunnen-Triathlon in Löderburg bei Staßfurt das Saisonfinale der Landesliga mit einer letzten Sprintdistanz auf dem Programm. Das bedeutet 750 Meter Schwimmen, 23 Kilometer Radfahren auf einem sehr selektiven, windanfälligen Kurs und 5 km Laufen um das Gaensefurther Schloss.

Magdeburg. Da mit dem Team RIEMER/MTC und Täves Triathlonteam Meister und Vizemeister feststehen, werden alle Augen auf den Kampf um Platz drei gerichtet sein. Den hat zur Zeit der USC Magdeburg mit 88 Punkten inne, gefolgt vom Tangermünder LV (87) und USV Halle (86).

Die besten Karten hat hier der USC, der zuletzt in Roßbach und Arendsee beide Konkurrenten sicher im Griff hatte. Die Kompaktheit des USC-Teams um Leistungsträger Steve Hellmann wird sich wohl am Ende trotz der stärkeren Einzelleistungen der beiden anderen Teams auszahlen.

Ähnlich sieht es in der Einzelrangliste der Triathleten aus. Auf Platz eins und zwei liegen unantastbar Thomas und Jörg Röver (RIEMER/MTC). Nur wenige Zehntelpunkte voneinander getrennt hingegen liegen auf Platz drei bis fünf Steffen Rarek (TLV), Martin Fischer und Matthias Friedrich (beide Täves Triteam). Und selbst Ulf Starke (RIEMER/MTC) auf Platz sechs hat noch Chancen auf einen Medaillen-Rang.

Bei den Frauen führt im Moment Silvia Hagel (Eintracht Ebendorf) vor Jenny Frenzel (Osterburg) und Susan Luft (TC Merseburg). Den Sieg wird sich jedoch Frenzel holen, da sie im Moment erst vier Starts hat und die besten fünf in die Wertung kommen. Gute Chancen auf einen Platz auf dem Treppchen hat Linda-Madeleine Maaß vom USC, die im Moment auf Platz vier liegt.

Den abschließenden Saisonhöhepunkt bietet für die Elbestädter das "Heimspiel" beim 23. RIEMER-Team-Triathlon am Sonntag in einer Woche (4. September) am Barleber See. Die traditionelle Veranstaltung setzt den Schlusspunkt unter die Landesmeisterschaft 2011.