Fußball Luft im Abstiegskampf

Mit einem 3:0 (1:0)-Erfolg über den Haldensleber SC verschaffte sich Fußball-Verbandsligist SV Fortuna etwas Luft im Abstiegskampf.

Von Roland Schulz 07.05.2018, 06:00

Magdeburg l Nach der Partie, in der Alexander Wichmann (20., 80.) und Christopher Garz (47.) für die Neustädter trafen, waren sich alle im Fortuna-Lager sowie die neutralen Besucher darüber einig, dass es ein verdienter Erfolg des Gastgebers war. Das sah auch Fortuna-Trainer Dirk Hannemann so. „Wir haben hochverdient die drei Punkte hier behalten, hätten auch noch höher gewinnen können. Schön ist zudem, dass wir damit den Erfolg von Dessau veredelt haben.“

In einer zunächst taktisch geprägten Partie hatten aber die Gastgeber durch Karl-Eduard Postrach (5.) und Dennis Baptist (9.) die ersten kleineren Möglichkeiten. Dann profitierte der Gastgeber durch einen Fehler von HSC-Schlussmann Switala, der einen Abstoß direkt vor die Füße von Wichmann spielte, der das Leder über die Linie drückte (20.). Der Torjäger der Fortunen hatte dann gar in der 42. Minute das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber.

Den Ausbau der Führung besorgte dann Christopher Garz zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff, als er einen Konter über zwei Stationen mit einem satten Schuss unter die Querlatte abschloss.

Die größte Chance für die jetzt etwas agileren Gäste hatte Arne Schiefer, doch der Schuss des freistehenden Gäste-Spielers nach einem Freistoß von Malte Kania (65.) ging weit über das Fortuna-Tor hinüber.

In der Folge blieben die Neustädter am Drücker, unterbanden früh jegliche Offensivaktionen der Haldensleber, obwohl besonders Kessler immer wieder an den Ketten zerrte. Doch die Fortuna-Abwehr stand an diesem Tag sicher.

Als dann Wichmann zehn Minuten vor Ultimo gar noch das 3:0 machte, diesmal per Kopf, war das Spiel endgültig entschieden.

„Haldensleben hat genauso agiert, wie wir es erwartet haben. Dier Mannschaft hat die Vorgaben sehr gut umgesetzt, so die Grundlagen für den Erfolg geschaffen“, zog Hannemann nach dem Spiel sein Resümee.

Zudem freute sich der Gastgeber, dass viele Ergebnisse dieses Spieltages für sie liefen. „Ausschlaggebend war, dass alle sich aufgeopfert haben, wir den Erfolg mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung eingefahren haben. Besonders hat es mich auch gefreut, dass Akki zweimal getroffen hat.“

Bereits am kommenden Mittwoch (18.30 Uhr) setzen die Fortunen mit dem „Nachholer“ beim MSV Börde die englischen Wochen fort.