1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Martin Stanke gut drauf

Leichtathletik Martin Stanke gut drauf

Für ein tolles Ergebnis beim Bahnabschlusssportfest in Schönebeck sorgte der Gardelegener Martin Stanke im Kugelstoßen der Männer.

Von Michael Knipp 28.09.2016, 03:00

Gardelegen/Schönebeck l Stanke, der vor Ort auch als Betreuer fungierte, stieß die 7,25 Kilogramm schwere Kugel erstmalig über 12 Meter auf die Siegesweite von 12,06 Meter. Einen weiteren Sieg erzielte er mit 30,53 Metern im Diskuswurf und auch mit 6,01 Meter im Weitsprung zeigte er eine weitere gute Leistung und kam auf Rang zwei.

Im kommenden Jahr hat sich Stanke vorgenommen, mal einen Fünf– oder Zehnkampf anzugehen und möchte sich gut darauf vorbereiten. Langfristig sollte der Altmarkrekord im Zehnkampf von 5334 Punkten ein realistisches Ziel sein. Mehrkampf hat in Gardelegen bereits Tradition und Stanke ist nicht allein.

Denn dies könnte auch für Teamkollege Georg Schumann ein Ziel sein, der auch im Zehnkampf schon mit 5134 Punkten sehr erfolgreich agierte und zusammen mit seinem Bruder Arne und Michael Knipp die aktuellen Zehnkampfmann-schaftsrekordhalter der Altmark mit knapp 15000 Punkten in der Männeraltersklasse sind, denn Schumann zeigte auch in Schönebeck sein Vielseitigkeit.

Über 100 Meter kam er in 12,61 Sekunden als Zweiter ins Ziel. Im Weitsprung gab es für gute 5,97 Meter Bronze. Eine persönliche Bestleistung durfte er aber für stolze 28,73 Meter im Diskuswerfen feiern, wo er ebenfalls Zweiter wurde. Schumann wird im kommenden Jahr auch in die neue Altersklasse M30 (Senioren ) aufsteigen und sicherlich auch dort in Einzelwettbewerben den ein oder anderen Titel einfahren können.

Aber auch der Nachwuchs des PSV Gardelegen war in Schönebeck erfolgreich. Anna Pälecke konnte sich in der weiblichen U18 gleich dreimal zur Siegerehrung einfinden. Mit guten 14,03 Sekunden über 100 Meter wurde Sie Dritte, über 800 Meter kam Sie in 2:46 Minuten als Erste ins Ziel und im Weitsprung gab es für gute 4,83 Meter noch einen weiteren dritten Platz zu feiern.

Für die jüngste Starterin des PSV Gardelegen, Janna Helmstaedt, wurde ein toller 800 Meter-Lauf in 3:05 Minuten in der Altersklasse W11 mit der Silbermedaille belohnt.

Alle weiteren Platzierungen können der Ergebnisübersicht entnommen werden.

Schumann, Georg (Männer): 2. Platz über 100 Meter in 12,61 Sekunden, 3. Platz im Weitsprung mit 5,97 Meter, 2. Platz im Diskuswurf mit 28,73 Meter.

Stanke, Martin (Männer): 2. Platz im Weitsprung mit 6,01 Meter, 1. Platz im Kugelstoßen mit 12,06 Meter, 1. Platz im Diskuswurf mit 30,53 Meter

Päleke, Anna (U18): 3. Platz über 100 Meter in 14,03 Sekunden, 1. Platz über 800 Meter in 2:46,11 Minuten, 3. Platz im Weitsprung mit 4,83 Meter.

Mahlow, Amaya (W12): 5. Platz über 800 Meter in 2:57,0 Minuten.

75 Meter weiblich 8. Lea Wulfänger 11,48 9. Amaya Mahlow 11,49 12. Jannah Helmstaedt 12,29 15. Teresa Schulz 12,41 18. Hannah Bartel 12,85

Hochsprung 8. Lea Wulfänger 1,20 Meter

Kugel 9. Kemi Gille6,06 Meter

800 Meter (W11) 2. Janna Helmstaedt 3:05,48 Minuten