1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Schönebecker trotzen Hitzeschlacht in den Zeitzer Klinkerhallen

Ju Jutsu Schönebecker trotzen Hitzeschlacht in den Zeitzer Klinkerhallen

19.06.2015, 08:22

Zeitz (cwe/fna) l Immer wenn die Schönebecker Ju-Jutsu-Sportler in diesem Jahr zu Wettkämpfen aufbrachen, waren zwei Dinge sicher: Es war schönes Wetter und sie waren sehr erfolgreich. Auch bei den acht Ju-Jutsukas der U 15 die am Saisonhöhepunkt, den Deutschen Schülermeisterschaften in Zeitz, starteten. Bei über 30 Grad Celsius gingen 130 Kämpfer aus zwölf Bundesländern und 27 Vereinen auf die Jagd nach den Titeln, die zum Start beim World Cup in Luka (Bosnien Herzegowina) berechtigen. Mit zwei Titeln und zwei Bronzemedaillen stellten die Schönebecker den dritten Platz in der Medaillenwertung vor den starken Teams aus Norderstedt und Bernau.

Als Erster startete Leon Büttner (bis 55 Kilogramm) gegen Maximilian Lüth aus Norderstedt, mit dem ihn eine lange sportlerische Freundschaft verbindet. Es gelang nicht, die Emotionen ganz zu verdrängen und Leon unterlag knapp. In der Trostrunde ließ Leon aber keine Punkte liegen und besiegte die übrigen drei Gegner klar - Bronze.

Bei zunehmend steigenden Temperaturen in der Halle versuchte Oliver Setwin (bis 41 Kilogramm) in beiden Kämpfen die gelernten Techniken anzuwenden, unterlag aber knapp. Besser machte es Sascha Brosius, der im Finale seinen Dauerkonkurrenten Max-Uwe Wittkowski klar besiegte - Gold.

Paul Behlau dominierte seinen ersten Gegner und gewann schnell. Im zweiten Kampf gegen den späteren Gewinner konnte Paul seine guten Techniken nicht durchsetzen und verlor mit 3:4 - Platz drei.

Bei den Mädchen fand Paula Braukmann nach einem gewonnenen Kampf gegen die beiden nächsten Gegnerinnen nicht zur gewohnten Form und wurde Vierte.

Pauline Brösel (bis 63 Kilogramm) gewann klar gegen beide Starterinnen durch taktisch kluge Kämpfe. Im Finale traf sie auf Dauerrivalin Madlen Schumann aus Leinefelde. Anders als noch bei den Ostdeutschen Meisterschaften entschied Pauline mit sehr guten Kombinationen in Part eins den Kampf knapp für sich und durfte sich über den ersten Platz freuen.

Adrian Sejdiu verletzte sich in seinem ersten Kampf und konnte den Wettkampf nicht fortsetzen.