1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spannendes Nachbarschaftsderby

Fußball Spannendes Nachbarschaftsderby

Vier Tore fielen im Kreisliga-Derby zwischen Dobritz/Garitz und Deetz/Lindau.

Von Simone Zander 05.10.2016, 01:01

Garitz (hru/sza) l Das mit Spannung erwartete Nachbarschaftsduell in der Kreisliga zwischen der SG Dobritz/Garitz und dem BSV Deetz/Lindau hielt alles, was zu erwarten war und hatte mit Bodo Kliewe einen souveränen Schiedsrichter, der mit der fair geführten Partie keine Probleme hatte. War die erste Halbzeit ausgeglichen und sehr nervös auf beiden Seiten, bestimmte die SG in Hälfte zwei das Spiel und war am Ende mit dem 3:1 der verdiente Sieger.

Zu Beginn war der Spielverlauf geprägt von vielen Zufälligkeiten und spontanen Aktionen. Viele Abspielfehler ließen kein vernünftiges Spiel zu. So blieben zwingende Torchancen aus. Beide Abwehrreihen standen sehr sicher. Bei der SG war Nils Pfitzner der sichere Rückhalt. Er spielte stark und hatte mit Florian Aderholz, Kay Borgsdorf und Hannes Sohn verlässliche Partner. Zu dieser Zeit fehlte dem Spiel eine ordnende Hand. Weder Steffen Fräßdorf noch Torsten Els gelang es, nach vorn Aktzente zu setzen. So waren beide Seiten mit dem 0:0 zur Halbzeit mehr als zufrieden.

Die Trainer Jens Borchert und Heiko Nebelungen fanden in der Kabine die richtigen Worte, denn mit Beginn der zweiten Halbzeit sah man eine konzentrierter aufspielende SG mit gezielteren Aktionen in Richtung Gästetor. Auch die Einwechslung von Fabian Schmidt brachte sofort mehr Sicherheit im Spiel nach vorn (63.). Eine seiner ersten Aktionen brachte Eric Metzker in aussichtsreiche Position, der den Ball über den rauslaufenden Torhüter Leps lupfte, der sich zum umjubelten 1:0 ins Tor senkte.

Kurz darauf hatte Tim Herrmann eine gute Gelegenheit, die Führung auszubauen. Statt nachzulegen, nutzten die Gäste eine Unachtsamkeit nach einem Eckball zum 1:1-Ausgleich. Kieler kam recht frei zum Kopfball, den er sicher einnickte (71.).

Erstaunlich schnell erholte sich die SG und fing an, das Tempo und mit schnellen Spielzügen den Druck auf das Tor des BSV zu erhöhen. Immer wieder kurbelte Schmidt das Spiel an. Sein sicheres Passspiel auf die Außen Jonas Rudolf und Herrmann brachten viele gefährliche Szenen. So schickte er Rudolf steil rechts durch, der den Ball genau auf den gut positionierten Metzker spielte. Er zögerte keinen Moment und jagte den Ball zum 2:1 in die Maschen (77.).

Jetzt drehte sich der Kreisel und der Ball lief in den eigenen Reihen. Bereits in der 79. Minute legte die SG zum 3:1 nach. Die wohl schönste Angriffsaktion schloss Herrmann zum umjubelten Siegtreffer sicher ab. Der BSV hatte nichts mehr zum Zusetzen und ergab sich ihrem Schicksal. „Aufgrund einer starken zweiten Hälfte war es ein verdienter Derbysieg“, freute sich Betreuer Helmut Rudolf.

SG Dobritz/Garitz: Heilig – Borgsdorf, Pfitzner, Aderholz, Sohn – Els (63. Schmidt), Fräßdorf (89. Wolf) – J. Rudolf, Metzker, Herrmann – de Vries (87. Reich). SR: Bodo Kliewe (Nedlitz); ZS: 45.