1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Stendaler Trio räumt ab

Kraftsport Stendaler Trio räumt ab

Große Erfolge feierten der Stendaler KV in Österreich bei den Europameisterschaften im Kraftsport.

Von Frank Kowar 30.06.2017, 05:00

Stendal l Bei den Europameisterschaften im Bankdrücken und im Kraftdreikampf in Telfs (Österreich) haben vom 1. Stendaler KV Daniel Kaufmann, Peter Rathke und Marcel Kleuß überaus erfolgreich teilgenommen.

Im Bankdrücken RAW (ohne Equipment) belegte Daniel Kaufmann einen zweiten Platz. In der Klasse bis 90 kg Körpergewicht bewältigte er mit 167,5 kg die gleiche Last wie der Gewinner, der war aber nur 600 Gramm leichter.

Am folgenden Tag waren die Kraftdreikämpfer an der Reihe. Marcel Kleuß bestritt in der Klasse RAW, Junioren bis 100 kg, seinen Wettkampf und erkämpfte sich mit 220 kg in der Kniebeuge, 130 kg im Bankdrücken und 225 kg im Kreuzheben einen hervorragenden dritten Platz.

In den letzten Gruppen waren die Kraftdreikämpfer mit Equipment dran. In der Masterklasse 1 bis 90 kg sicherte sich Kaufmann den Titel mit 500 kg in der Gesamtwertung. Mit gedrückten 210 kg im Bankdrücken stellte er noch einen neuen Europarekord auf.

In der Master-Klasse 4 wurde Peter Rathke Europameister mit 710 kg im Total. In der Kniebeuge bewältigte er 280 kg, im Bankdrücken 170 kg und im Kreuzheben 260 kg. Zusätzlich holte sich der Stendaler noch den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

 Mit zwei Titeln, einen zweiten und einen dritten Rang hat sich die kleine Delegation gut präsentiert und möchten sich auf diesem Wege recht herzlich bei Anke Rathke für die Betreuung und beim Verein für die Unterstützung bedanken .