1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Tangermünder RC auf dem Podest

Rudern Tangermünder RC auf dem Podest

Tangermünder Ruderer haben am Athletikwettkampf in Magdeburg teilgenommen.

Von Wolfgang Seibicke 28.01.2017, 12:00

Magdeburg/Tangermünde l In den Trainingsstätten des Olympiastützpunktes in Magdeburg hat der jährliche Athletikwettkampf der Ruderjugend stattgefunden.

Aus Tangermünder Sicht waren gleich zwölf Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren am Start, um die Farben der Kaiserstadt zu vertreten.

Der Athletikwettkampf besteht aus sechs verschiedenen Übungen, bei welchen Ausdauer, Geschicklichkeit und Athletik kombiniert werden müssen. Die Übungen sind Dreierhopp, Klimmzug im Schräghang, Aufrichten aus der Rückenlage nach Zeit, Hockwende nach Zeit, Kastenbumerang-Test und ein Ausdauerlauf. Dieser war gestaffelt nach Altersklassen. In der AK 10 betrug die Strecke 400 m, die Elfjährigen mussten eine Strecke von 800 Metern zurücklegen und die 12- und 13-Jährigen liefen 1500 Meter.

Für Sina Potschuweit, Jonas Rohde und Charlotte Jäger war es zugleich der erste Wettkampf überhaupt in ihrer noch jungen Zeit beim Tangermünder Ruderclub.

Alle Sportler haben sich von einer guten Seite gezeigt, teilweise auch ihre bisherigen persönlichen Bestleistungen deutlich verbessert. Für die jungen Sportler in der AK 10 war es ein gelungener Auftakt in die Saison und das erste Schnuppern im Wettkampfalltag hat sichtlich gut funktioniert. So schrammte Clara Grosser bei den Mädchen der AK 10 nur ganz knapp am Podest vorbei uns belegte den vierten Platz.

Für Tangermünder Podestplätze sorgten Mona Urbahn mit ihrem Sieg bei den Mädchen der AK 13 und Wanja Mitsch mit Platz zwei bei den Jungen AK 13. Platzierungen beim Athletikwettkampf:

Sina Potschuweit: Mädchen AK 10, 7. Platz

Charlotte Jäger: Mädchen AK 10, 9. Platz

Jonas Rohde: Jungen AK 11, 17. Platz

Sophia Roloff: Mädchen AK 11, 15. Platz

Moritz Wilberg: Jungen AK 12, 19. Platz

Jonas Knoost: Jungen AK 12, 26. Platz

Eva Rektorik: Mädchen AK 12, 9. Platz

Victoria Roloff: Mädchen AK 13, 7. Platz

Malwin Grosser: Jungen AK 13, 10. Platz

Nachdem alle Übungen des Athletikwettkampfes durchgeführt wurden, fand für alle Teilnehmer noch der abschließende Gewandheitslauf statt. Bei diesem musste quer durch die gesamte Turnhalle ein Hindernisparcours so schnell wie möglich bewältigt werden. Auch bei diesem Lauf konnte Mona Urbahn mit Platz zwei erneut auf dem Podest Platz nehmen.

Weitere Tangermünder Platzierungen beim Gewandheitslauf.

Sina Potschuweit: 7. Platz

Charlotte Jäger: 9. Platz

Clara Grosser: 4. Platz

Jonas Rohde: 17. Platz

Sophia Roloff: 9. Platz

Moritz Wilberg: 23. Platz

Eva Rektorik: 11. Platz

Victoria Roloff: 12. Platz

Malwin Grosser: 13. Platz

Wanja Mitsch: 8. Platz

Das abschließende Fazit von Trainer Karsten Eggert fällt positiv aus. Alle Kinder und Jugendlichen haben in den vergangenen Monaten kontinuierlich an der Athletik bearbeitet und konnten so gute Ergebnisse erzielen. Auch einige Schwachstellen wurden während dieses Wettkampfes aufgedeckt. Diese gilt es in den nächsten Monaten kontinuierlich zu verbessern. Besonders die jungen Sportler, welche noch kaum über Wettkampferfahrung verfügen, haben sich gut eingefunden und um jede einzelne Platzierung gekämpft. Nun hofft Karsten Eggert, dass auch bei den ersten Wettkämpfen im Ruderboot an diese guten Ergebnisse angeknüpft werden kann.

Nächster Wettkampf für die Jugend des TRC ist der Waldlauf in Dessau am 18.März in Dessau.

Alle sportbegeisterten Kinder aus Tangermünde und Umgebung sind immer gern eingeladen, jeden Mittwoch um 16 Uhr bei einem Probetraining vorbeizuschauen und die Sportart Rudern kennenzulernen.