1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zwei Chancen für eine kleine Sensation

Volleyball Qualifikation DVV-Pokal: Pädagogik Schönebeck - Aurubis Hamburg II 0:3 (-4, -20, -21) Zwei Chancen für eine kleine Sensation

01.11.2011, 05:32

Für die Volleyballerinnen des SV Pädagogik Schönebeck war das VT Aurubis Hamburg II eine Nummer zu groß. Am Sonntag unterlag der Regionalligist in der Qualifikation zum Achtelfinale des DVV-Pokals dem Zweitligisten mit 0:3 (4:25, 20:25, 21:25).

Schönebeck l Zweimal war Pädagogik dran an einer Überraschung. Zweimal zwang der Außenseiter den Favoriten zu einer Auszeit. Zweimal hatte der Gastgeber die Chance auf einen Satzgewinn. Doch jeweils verhinderte ein Fehler die kleine Sensation.

Im zweiten Satz, als es nach anfänglicher Nervosität endlich ein Volleyballspiel von beiden Seiten wurde, blieb es lange ausgeglichen. Zwar legte Hamburg immer vor, doch als sich zum Beispiel Sabine Grenzau auf Außen mehr zutraute und mit Angriffen die Linie entlang punktete, verkürzte Schönebeck zum 18:22, zwei gute Aufschläge von Julia Birkenhauer markierten das 20:22 - Auszeit Aurubis. Doch ein Fehler nach Wiederanpfiff verhinderte den Anschluss.

Gleiches Spiel im dritten Durchgang: Nach dem 1:8-Rückstand verkürzte Schönebeck zum 20:22 - Auszeit Aurubis. Doch Schönebeck brachte sich trotz eines weiteren guten Aufschlags durch mangelnde Absprache in der Feldabwehr selbst in die Bredouille und verlor auch diesen Durchgang.

"Wenn man einen Satz gegen Hamburg gewinnen will, muss man diese Schwächephasen konsequent nutzen", resümierte SVP-Coach Dennis Raab. "Dann wäre zumindest ein Satzgewinn drin gewesen." Natürlich hatte Gäste-Coach Ali Hobst durchgewechselt nach diesem dominierenden ersten Durchgang, aber auf der anderen Seite kämpfte Schönebeck in der Feldabwehr nun vorbildlich. "Normalerweise sollte dann nicht so ein Bruch ins Spiel kommen, schließlich wollen sich doch alle für die erste Sechs anbieten."

Trotz der Niederlage war das Qualifikationsspiel bereits ein riesen Erfolg für den SVP, der zuvor zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Regionalpokal gewonnen hatte. "Ich hoffe, dass wir den Schwung aus den letzten beiden Sätzen mit in die Liga nehmen", sagte Raab. Schließlich wartet am Sonntag um 15 Uhr mit Erkner eine schwere Aufgabe.

Pädagogik Schönebeck: Sido, Bock, Rumi, Schultze, Birkenhauer, Grenzau, Große, Glaser, Lehrmann, Dreher

Aurubis Hamburg II: Drese, Deppe, Aulenbrock, Behlen, Krohn, Skorupka, Eickhoff, Basan, Braack, Hinze, Mathias