1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. 60 Jahre Blau-Weiß Niegripp

Fußball 60 Jahre Blau-Weiß Niegripp

Das Jahr 2018 steht bei der SG Blau-Weiß Niegripp ganz im Zeichen des 60-jährigen Bestehens der Abteilung Fußball.

Von Björn Richter 07.07.2018, 01:01

Niegripp l Mit einem langen Festwochenende wurde das runde Jubiläum bei den Kickern vom Alten Kanal gebührend gefeiert. Zum 40. Geburtstag traf das Geschenk erst mit zwei Jahren Verspätung ein, als die Fußballer aus Niegripp zur Jahrtausendwende den Aufstieg in die Landesliga realisierten. Zum „halben Jahrhundert“ anno 2008 hatte man bei der SG Blau-Weiß dagegen vorgesorgt und mit dem damaligen Regionalligisten vom 1. FC Magdeburg ein tolles Fußballfest gefeiert. Und im Hier und Jetzt, zum 60-jährigen Bestehen der Abteilung Fußball? Konnte es ja eigentlich im Vorfeld kaum besser laufen. Mit der Sanierung des Vereinsheims am Alten Kanal und vor allem dem „Double“ aus Meisterschaft in der Landesklasse II sowie dem Kreispokalgewinn war 2018 alles für die große Sause angerichtet. Diese feierten die Niegripper Kicker dann auch vor kurzem gebührend mit einem Jubiläumswochenende, das dem Anlass gebührend auf vier Tage ausgedehnt wurde.

Bei aller berechtigten Freude über den aktuellen Erfolg wurde jedoch alle jene nicht vergessen, die in den vergangenen 60 Jahren den Weg bereitet haben. Mit einem Ehrenabend (siehe Bericht unten) wurden die Festivitäten eingeläutet und verdienten Mitgliedern der Abteilung für ihr Engagement gedankt.

Verdient gemacht hat sich in den vergangenen vier Spielzeiten unstrittig auch Matthias Lindenblatt. 2014 vom Burger BC 08 gekommen, beendete der zentrale Mittelfeldspieler nach der Saison seine aktive Karriere. Nicht allerdings, ohne zum Ausstand noch einmal langjährige Teamkollegen und Wegbegleiter um sich zu scharen, die in einer „All-Star“-Elf gegen das aktuelle Team der SG Blau-Weiß antraten. Einer großzügigen Nachspielzeit sei Dank, setzte sich die Auswahl im nicht immer ganz ernst geführten Duell denkbar knapp durch. Rings um das Abschiedsspiel von „Linde“ traten auch die Altherren beim Opitz-Cup am Freitagabend in den Wettstreit und die zweite Mannschaft duellierte sich mit dem SV Eintracht Hohenwarthe.

Keineswegs außen vor blieb jedoch auch die blau-weiße Generation von morgen. In Freundschaftsspielen und in Turnierform maßen sich die Nachwuchs-Kicker von der G- bis zur B-Jugend. An ihnen wird es in Zukunft liegen, die Erfolgsgeschichte der SG weiterzuschreiben.