1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Karith landet Befreiungsschlag

Fußball Karith landet Befreiungsschlag

In der Fußball-Kreisoberliga gewinnt der Karither SV das Kellerduell gegen Traktor Schermen 2:1.

Von Stefanie Brandt 20.11.2018, 00:01

Jerichower Land l Im für beide Mannschaften wichtigen Spiel im Kampf um den Klassenerhalt setzte sich der KSV gegen Schermen mit 2:1 durch und verschaffte sich somit etwas Luft zu den Abstiegsplätzen.

Der KSV bestimmte von Beginn an das Spiel und setzte die Gäste, die aus einer leichten Konterstellung heraus spielten, unter Druck. Die Hausherren erarbeiteten sich gute Möglichkeiten, scheiterten aber immer wieder am glänzend aufgelegten Schermener Keeper Julien Friedrich. Er hielt seine Mannschaft über 90 Minuten im Spiel.

Mit der ersten Chance für Schermen ging der Gast auch prompt in Führung. Nach einer Ecke stimmte in der Abwehr die Abstimmung nicht und Manuel Geiler erzielte per Kopf das 1:0 für Traktor (18. Minute). Der KSV spielte ruhig weiter nach vorn. Dabei versuchten Andreas Jassmann, nach längerer Verletzung wieder dabei, und David Rieche immer wieder, ihre Vorderleute in Position zu bringen. Kam der Gastgeber durch, war aber immer wieder Friedrich zu Stelle. Nach einer Balleroberung leitete Clemens Burow über Jassmann und Rieche die Spieleröffnung ein. Rieche bediente Kapitän Martin Bernau im Sturmzentrum und dieser vollendete zum verdienten 1:1 (37.). Der KSV setzte nach und Schermen musste in der Verteidigung Schwerstarbeit leisten. In der 41. Minute bediente Burow mit einem langen Ball auf Linksaußen Maximilian Kompf, der mit seinem fünften Saisontreffer die verdiente Führung für die Heimelf erzielte.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Karith bestimmte das Geschehen, erspielte sich erstklassige Möglichkeiten, brachte aber den Ball zur Vorentscheidung nicht im Tor unter. Mitte der zweiten Halbzeit befreite sich Schermen etwas und war bei Standards gefährlich. Der KSV brachte aber den Vorsprung über die Zeit und erzielte damit einen wichtigen und verdienten Sieg.

Torfolge: 0:1 Manuel Geiler (18.), 1:1 Martin Bernau (37.), 2:1 Maximilian Kompf (41.) Schiedsrichter: Uwe Friedrichs - Tobias Jankow, Maik Ziebarth Zuschauer: 35