1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Eine zweite Hälfte zum Haareraufen

Handball Eine zweite Hälfte zum Haareraufen

Die Biederitzer Nordliga-Damen überzeugen beim 39:12-Heimsieg gegen Solpke/Mieste nicht vollends.

21.11.2016, 23:01

Biederitz (ihe/bjr) l Die Nordliga-Handballerinnen des SV Eiche 05 Biederitz haben mit einem 39:12 (19:5)-Heimsieg gegen den HV Solpke/Mieste ihren zweiten Tabellenplatz hinter dem SV Oebisfelde festigen können. Monique Kumpf mit elf und Janina Gericke mit acht Toren waren am Sonnabend die besten Schützen beim Sieger.

Die SVE-Frauen, die wie die Gäste aus der Altmark nicht in stärkster Formation auflaufen konnten, wurden ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Gegen einen spielerisch und läuferisch sehr limitierten Kontrahenten hatten die Biederitzer bereits zur Pause alle Weichen Richtung Heimsieg gestellt. Wie in den Vorwochen auch überzeugten die Gastgeber mit einer soliden, wenn auch kaum geforderten Abwehrreihe, die serienweise schnelle Gegenzüge einleitete. Die Gäste dagegen deuteten nur sehr selten ihr Können an – auch, weil bei ihnen im Prinzip jegliche Laufbereitschaft ohne Ball fehlte. So war die sehr faire Begegnung bereits nach den ersten 30 Minuten entschieden.

Im zweiten Abschnitt war über weite Strecken sowohl auf dem Spielfeld als auch bei den Zuschauern Haareraufen angesagt. Nicht etwa, weil die Gastgeber das Spiel abgaben, aber die Chancenverwertung rauschte drastisch talwärts. Obwohl nach 60 Minuten stattliche 39 Treffer zu Buche standen, hätten es ohne weiteres über 50 gegen einen völlig überforderten Gegner sein müssen. „Was wir allein im zweiten Durchgang liegengelassen haben, war schon außergewöhnlich. Natürlich war die Partie längst gelaufen, aber die Truppe hätte sich schon mit einer besseren Quote belohnen können“, nahm die Biederitzer Trainerin Elke Wiedon das Gesehene nüchtern zur Kenntnis.

Bis zum Abpfiff war es dann lediglich jede dritte Möglichkeit, die den Weg in das Tor der nie aufsteckenden Gäste fand. Ansonsten waren Latte, Pfosten, die Fangnetze beziehungsweise eine bewundernswerte Paula Hertel im Gästetor Ziel der Biederitzer Abschlüsse.

Am Ende setzten sich die Eiche-Damen dennoch überdeutlich gegen die Altmärker durch und dürften auch im nächsten Heimspiel zum Rückrundenauftakt am Sonntag, 27. November, gegen den BSV 93 Magdeburg III klar die Favoritenrolle inne haben. Das Hinspiel gewann der SVE bereits mit 36:10.
Biederitz: Schieke – Schneider (4), Kumpf (11/1), Schell (2), Schottstedt (3), Gronemeier (1), Heitmann (5), Beer (1), G. Hesse (4), Gericke (8/3)