1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Achterbahnfahrt der SVG-Gefühle

Schach Achterbahnfahrt der SVG-Gefühle

In der Schach-Landesliga hat es zum Auftakt für die SV Gardelegen gegen die TSG Calbe/Saale eine 3,0:5,0-Noederlage gegeben.

Von Maik Schumacher 20.09.2017, 08:00

Salzwedel l Nun hat auch die Saison in den überkreislichen Schach-Ligen wieder begonnen. Ranghöchste Mannschaft des Altmarkkreises ist erneut die SV Gardelegen, die in der Landesliga A am ersten Spieltag zu Hause eine 3,0:5:0-Niederlage hinnehmen musste. Zum Auftakt in die neue Saison unterlag die SV Gardelegen in der Landesliga der Mannschaft der TSG Calbe/Saale mit 3,0:5,0.

SV Gardelegen - TSG Calbe/Saale 3,0:5,0. Jacob Krüger lief zu Beginn in eine vorbereitete Variante seines Kontrahenten in der französischen Verteidigung. Auch Simon Schwartz fand mit den schwarzen Steinen kein wirksames Gegenmittel gegen die Angriffsversuche seines Gegenübers.

Nicht viel besser eröffnete der Gardelegener Mannschaftsleiter Maik Schumacher, der nach einem Verwechseln der Zugreihenfolge frühzeitig einen Bauern verlor. Das daraus resultierende Gegenspiel beschäftigte seinen Gegner aber so sehr, dass dieser lange über mögliche Gewinnversuche nachdachte. Bei knapper werdender Bedenkzeit willigte der Calbenser in die Punkteteilung durch eine Zugwiederholung ein.

Etwas rosiger sah es für den Gastgeber nach dem Erfolg von Thomas Schumacher am zweiten Brett aus. Ein Bauerngewinn reichte dem Gardelegener, um im Turmendspiel die Oberhand zu behalten. Auch Alexander Grochulla hielt seine Partie am Spitzenbrett problemlos ausgeglichen.

Als nur noch die Partien von André Thieme und Volker Holtmeier liefen, ging die emotionale Betroffenheit des Gardelegener Mannschaftsführers steil nach oben. Holtmeier erspielte sich durch einen taktischen Trick einen komfortablen materiellen Vorteil. Thieme hingegen, der zwischenzeitlich auf völlig verlorenem Posten schien, nutzte die sich bietenden Möglichkeiten zu einer vorteilhaften Stellung. In diesem Moment schien sogar ein Gardelegener Mannschaftssieg im Bereich des Möglichen.

Nach über fünf Stunden Spielzeit übersah Thieme allerdings eine gewinnbringende Fortsetzung, so dass eine unvermeidliche Punkteteilung die Folge war. Auch Holtmeier - nun in die Lage versetzt, unbedingt gewinnen zu müssen - stellte sich vehement dieser Aufgabe. Ein Remisangebot des Gegners lehnte er ab und spielte konsequent auf Sieg. Allerdings gab die entstandene Partiestellung zu diesem Zeitpunkt nicht mehr als ein Remis her und so nahm die Achterbahnfahrt aus Sicht des Gastgebers seinen Lauf.

Alexander Grochulla - T. Mühlen 0,5:0,5

Thomas Schumacher - H. Backe 1,0:0,0

Jacob Krüger - K. Ulrich 0,0:1,0

Maik Schumacher - Dr. G. Hamm 0,5:0,5

Volker Holtmeier - G. Soffner 0,0:1,0

André Stapel - A. Ernst 0,5:0,5

Simon Schwartz - E. Wandsleb 0,0:1,0

André Thieme - K. Krausholz 0,5:0,5

Mit einem ungefährdeten 5,0:3,0-Erfolg gegen die zweite Burger Mannschaft starteten die Spieler des VfL Kalbe in die neue Saison der Bezirksoberliga.

VfL Kalbe/Milde - Burger SK II 5,0:3,0. „Es war ein Auftakt nach Maß“, meinte Kalbes Mannschaftsleiter Henning Kulinna nach der Auftaktbegegnung gegen die Burger Reserve. Andreas Pluschke und Steffen Vogel sorgten mit ihren erfolgen für einen komfortablen Vorsprung der Mildestädter. Kulinna selbst nahm daraufhin das Remisangebot seines Kontrahenten aus mannschaftsdienlichen Gründen an.

Wie Recht er damit hatte, zeigte sich nach dem anschließenden Erfolg von Maximilian Bethge. Der Mildestädter besaß Entwicklungsvorsprung für einen Bauern und vermochte im Mittelspiel den gegnerischen König auf eine lange Reise über das Brett zu schicken. Mit einem Randbauernzug setzte Bethge dann seinen Gegenüber matt.

Eine sichere Partieanlage verhalf Lothar Mertens danach zu einer Punkteteilung am dritten Brett. Für den erfolgreichen Abschluss aus Sicht der Westaltmärker sorgte schließlich Jürgen Bethge.

Henning Kulinna - G. Berger 0,5:0,5

Jürgen Bethge - U. Risch 1,0:0,0

Lothar Mertens - H. Mickmann 0,5:0,5

Andreas Pluschke - D. Walkiewicz 1,0:0,0

Steffen Vogel - J. Strzyzewski 1,0:0,0

Maximilian Bethge - G. Libner 1,0:0,0

Detlef Kristen - T. Dallmann 0,0:1,0

Alfred Kulinna - F. Wagner 0,0:1,0

Trotz zahlenmäßiger Überlegenheit quittierten die Spieler der SV Gardelegen II zum Auftakt eine knappe 2,5:3,5-Niederlage in der Bezirksliga gegen den Stendaler SK.

SV Gardelegen II - Stendaler SK 2,5:3,5. „Wenigstens ein Unentschieden war für uns möglich“, so Gardelegens Mannschaftsleiter Dieter Runge nach der Begegnung. Runge haderte mit seinem eigenen Spiel. In der Partie gegen den Stendaler Norbert Hartig verpasste der Gardelegener einen materiellen Gewinn, der ihm womöglich den Sieg gebracht hätte. Im altmärkischen Duell gab es an den Brettern vier und fünf relativ schnelle Punkteteilungen.

Dagegen verliefen die Partien im Oberhaus viel umkämpfter. Glücklich gewann der Stendaler Imre Izinger seine Partie am zweiten Brett, wie er selbst nach der Partie zugab.

Peter Kinzel - Jürgen Mäder 0,0:1,0

Dr. William Pickhahn - Imre Izinger 0,0:1,0

Dieter Runge - Norbert Hartig 0,5:0,5

Egon Daugs - Klaus-P. Borchers 0,5:0,5

Dr. Walter Jakel - Rainer Zimmer 0,5:0,5

Horst Richter - unbesetzt + : -

Einen freudvolleren Saisonauftakt hatten sich die Spieler der SG Klötze Süd nach der 1,0:3,0-Auswärtsniederlage in der Landeshauptstadt in der Bezirksklasse gewünscht.

Rochade Magdeburg V - SG Klötze Süd 3,0:1,0. Klötzes Mannschaftsleiter Thomas Janeke war schon vor Beginn der Begegnung missgelaunt, weil die Purnitzstädter das vierte Brett aus Besetzungsgründen freilassen mussten. Zudem erwischte Andrian Colberg nicht seinen besten Tag. Der Klötzer stellte frühzeitig eine Figur ein. Prompt kam daraufhin das Remisangebot am Spitzenbrett an Janeke gerichtet. Der Klötzer Spitzenspieler nahm das Angebot an. Eine nicht alltägliche Partie spielte Klaus Manzke. Erst erspielte sich der Klötzer einen klaren materiellen Vorteil, ehe sich dieser wieder verflüchtigte.

H. Barucker - Thomas Janeke 0,5:0,5

J. Klenner - Adrian Colberg 1,0:0,0

M. Baumann - Klaus Manzke 0,5:0,5

J. Kaffke - unbesetzt + : -