1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. U 16 des BVC schlägt im Kreisderby zurück

Nachwuchs-Volleyball Jugendteams aus Burg und Genthin punkten souverän U 16 des BVC schlägt im Kreisderby zurück

03.02.2012, 04:24

In den Volleyball-Nachwuchs-Ligen Sachsen-Anhalts geht es in die heiße Phase. Nach den jüngsten Spieltagen können sich die U 16- und U 20-Teams aus Genthin und Burg Chancen auf eine vordere Platzierung ausrechnen.

Burg/Dessau (rgä/den) l In Burg wurde am Sonnabend das dritte Vorrundenturnier der U 20-Landesoberliga ausgetragen. In der recht kalten Sporthalle-Süd mussten sich alle Aktiven besonders warm machen und halten, um sich nicht zu verletzen. Die Gastgeber beendeten den Spieltag mit zwei Siegen und einer Niederlage recht ordentlich und belegen nach der Vorrunde den zweiten Platz, hinter der ungeschlagenen SG Genthin/Bitterfeld. Zu den vier qualifizierten Teams gesellt sich beim Relegationsturnier noch der VC Bitterfeld-Wolfen dazu.

Burger VC 99 -

SG 1990 Lindau 2:0 (25:21, 25:14)

Die Burger Jungs konnten sich gegen Lindau mit einem klaren 2:0-Erfolg für die erlittene Niederlage in Genthin revanchieren. Die Mannschaft um Landesauswahlspieler Georg Blum erhöhte im zweiten Satz den Druck und gestaltete diesen klar für sich.

Burger VC 99 -

Genthiner VV 0:2 (20:25, 18:25)

Die Genthiner, gespickt mit drei ehemaligen Landesauswahlspielern, brachten mit ihren Aufschlägen die Burger Abwehr in arge Bedrängnis und schufen sich ein beruhigendes Punktepolster. Die Burger gaben sich aber nicht so leicht geschlagen, setzten den Genthiner Sechser mit platzierten Angriffsschlägen unter Druck und holten Punkt für Punkt auf. Beim 18:18 war die gastgebende Mannschaft ran. Annahmeschwächen bei den Burger Spielern brachten Genthin wiederum in Vorderhand. Sie banden mit dem 25:20 den Sack zu.

Der zweite Satz ähnelte dem ersten. Burg zeigte gute Spielansätze, offenbarte aber Schwächen in der Feldabwehr und Annahme. Das Team des Burger VC zog mit 0:2 den Kürzeren.

Das dritte Spiel gewann der Genthiner VV ebenfalls mit 2:0 gegen die SG Lindau.

Burger VC 99: Georg Blum, Franz Vogelsang, Nico Richter, Johannes Barm, Moritz Räcke, Max Melcher, Marvin Woska

Burger drehen 4:17-Rückstand in 25:21-Satzgewinn um

Am Sonnabend trat die U 16-Mannschaft des Burger VC in Dessau zur vorletzten Punktspielrunde der Landesliga gegen die Jungen der Spielgemeinschaft Genthin/Halle und des USC Magdeburg an. Am Ende standen zwei Siege zu Buche.

Burger VC 99 -

SG Genthin/Halle 2:0 (25:21, 25:15)

Die Jungen aus Genthin und Halle erwischten einen Blitzstart und ließen die Burger nicht zur Entfaltung kommen. Mit druckvollen Aufschlägen störten sie den Spielaufbau des BVC, durch Blockaktionen sowie eine sichere Feldabwehr zogen sie Punkt für Punkt davon. Die erste Auszeit beim Stand von 1:6 brachte keine Sicherheit in das Spiel der Burger, auch beim 3:13 schienen alle Messen gesungen. Der Trainer versuchte, seine Jungen zu mehr Kampfgeist anzuspornen, damit sie den Gegner unter Druck setzen und selbst punkten. Dies gelang, beim 4:17 markierte ein langer Ballwechsel den Wendepunkt.

Nun waren die BVC-Jungen nicht mehr wiederzuerkennen. Die nächsten sechs Aufgaben wurden von Janek Pukall so gut platziert, dass kein Gegenangriff gespielt werden konnte und die eigenen Angriffe sicher verwandelt werden konnten. Tom Furgber setzte diese Serie fort, indem er fünf Aufgaben in Serie schlug. Von Punkt zu Punkt wurden die Burger Jungen sicherer und dominierten nun das Spiel nach Belieben. Unter großen Jubel wurde der letzte Punkt zum 25:21-Satzgewinn erzielt. Im zweiten Satz resignierten die Jungen der Spielgemeinschaft und die BVC-Spieler gewannen mit 25:15.

Das nächste Spiel mussten die Genthiner und Hallenser Jungen gegen die Mannschaft des USC Magdeburg bestreiten. Die Spieler der SG waren den Magdeburgern in allen Belangen überlegen und spielten einen sicheren 2:0 (12, 19)-Erfolg heraus.

Auch die Burger ließen gegen die Landeshauptstädter nichts anbrennen und erzielten nach guter Leistung einen sicheren 2:0 (17, 9)-Sieg.

Mit diesen beiden Erfolgen setzten sich die Burger Volleyballer in der Spitze der Landesmeisterschaft fest, indem sie den vierten Platz hinter dem USV Halle, SV Dessau und der SG Genthin/Halle belegen.

Burger VC 99: Christian Zimmermann, Till Räcke, Oliver Blum, Tom Furgber, Niklas Striggow, Janek Pukall