1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Die Lust am Fußball demonstrieren

Fußball Die Lust am Fußball demonstrieren

Der 15. Spieltag steht am Sonnabend auf dem Landesliga-Plan. Einheit Wernigerode und Germania Halberstadt II haben Heimrecht.

Von Florian Bortfeldt 16.12.2016, 00:01

Halberstadt l Der VfB Germania Halberstadt II beendet das Sportjahr 2016 mit einem Heimspiel. Personell wird es gegen den SV Irxleben aus Sicht der Gastgeber einmal mehr überschaubar zugehen, ist doch die Oberliga-Mannschaft seit Dienstag im Urlaub. Trainer Marcel Probst rechnet mit maximal zwei Akteuren als Unterstützung. „Danny Wersig und/oder Fabian Guderitz kommen in Frage, ansonsten laufen wir wie in Calbe auf.“

Mit Irxleben kommt ein relativ bekannter Gegner ins Friedensstadion. Probst: „Ich kenne einige Spieler noch aus Verbandsligazeiten mit dem Haldensleber SC. Es ist eine sehr zweikampfstarke Truppe, die gerne viele Tore schießt, aber auch ziemlich viele Tore kassiert. Das wollen wir ausnutzen, wir wollen unsere Lust am Fußball demonstrieren.“

Wie schon beim Topspiel in Calbe (2:2) sind aber auch die kämpferischen Tugenden gefragt. „Mit vier A-Junioren im Team, einem 17-Jährigen im Tor haben wir dort 2:0 geführt, kaum etwas anbrennen lassen. Unser Manko war, dass wir das gute Ergebnis nicht über die Bühne gebracht haben. Ich denke, auch gegen Irxleben müssen wir über den Kampf ins Spiel finden.“

In Calbe stand erstmals Baktash Qaderi zwischen den Pfosten. Der junge Fußballer stammt aus Aserbaidschan, spielte dort auch in der Junioren-Auswahl und ist seit einem halben Jahr in Halberstadt. Aufgrund der Torhüterproblematik (Verletzung Christoph Klötzer) musste beim VfB II schnell eine Lösung her. Die ist nun kurzfristig mit Qaderi gefunden. Probst ergänzte: „Wir haben den Weg über den Landesverband FSA gewagt. Dem wurde zugestimmt, er ist seit letzter Woche spielberechtigt.“

Das Sportjahr lässt die Germania außerdem mit einem Essen ausklingen, nachdem es Anfang Dezember bereits die Weihnachtsfeier gemeinsam mit den A-Junioren gegeben hat. Schon am heutigen Freitag setzen sich alle Trainer der Männerteams und von den A-Junioren gemeinsam an einen Tisch, um die Kaderplanung für das neue Jahr voranzutreiben. Einigen A-Junioren ist hierbei der Sprung in den Kader des Oberliga-Teams durchaus zuzutrauen.

Auch die Wernigeröder Kicker vom FC Einheit genießen noch einmal Heimrecht. Zum letzten Spiel vor der Winterpause erwarten sie den Aufsteiger aus Uchtspringe. Teamchef Jens Strutz-Voigtländer: „Wir freuen uns besonders, dass wir wieder auf dem heimischen Mannsberg spielen können. Kurz vor Weihnachten wollen wir unbedingt die drei Punkte in Hasserode behalten, um unsere zuletzt kleine Serie auszubauen.“

Die Hasseröder sind seit drei Spielen ungeschlagen, haben in diesen Begegnungen sieben Punkte gesammelt und lediglich ein Gegentor kassiert. „Wir haben die Tabelle im Kopf und wollen den Abstand zu den hinteren Rängen weiter vergrößern. Es ist daher von allen eine konzentrierte Leistung Voraussetzung, um mit einem positiven Ergebnis in die Winterpause zu gehen“, so Strutz-Voigtländer. Erwartet wird ein Gegner, der erstmal die Abwehr dicht macht, aber auch nach vorne etwas machen will und vor allem muss. Denn die Gäste aus der Altmark brauchen auch jeden Punkt, um sich von den Abstiegsplätzen zu entfernen.

Personell verzichten muss Trainer Alex Kopp auf die gesperrten Robert Schmidt und Mathias Günther. Desweiteren fallen Philipp Hinze und Nick Schmidt verletzt aus. Tobias Plantikow fehlt arbeitsbedingt.

Der FSV Grün-Weiß Ilsenburg dagegen muss reisen. Beim Tabellenvorletzten SV Förderstedt ist der Tabellenfünfte favorisiert, das macht die Aufgabe aber keineswegs leicht. Co-Trainer Mike Stötzner macht deutlich, dass man sachlich und fokussiert an diese Aufgabe geht, fehlen doch womöglich gleich mehrere wichtige Akteure. „Dawid Grittner ist wegen der fünften Gelben Karte nicht einsatzbereit. Fragezeichen stehen außerdem hinter den Einsätzen von Andy Hentschel und Jörg Treziak.“ Beim physisch starken Gastgeber soll aber gepunktet werden. „Es ist das letzte Spiel des Jahres, das will man gewinnen. Wenn wir uns auf die Zweikampfstärke des SVF einstellen, sie bespielen, dann besteht auch die Möglichkeit dazu. Im Anschluss an diese Partie steigt unsere Weihnachtsfeier und die wollen wir uns ja außerdem versüßen.“

Alle drei Partien werden um 13 Uhr angepfiffen.

Landesliga Nord

1. TSG Calbe 14 38: 12 32
2. Germ. Halberstadt II 14 46: 27 27
3. SV Westerhausen 14 27: 19 26
4. U. Schönebeck 13 26: 18 26
5. GW Ilsenburg 14 31: 21 22
6. SV Irxleben 13 23: 15 21
7. Germ. Olvenstedt 14 31: 29 21
8. VfB Ottersleben 14 26: 23 19

9. Stahl Thale 13 31: 31 19
10. Einh. Wernigerode 13 27: 24 18
11. Heide Letzlingen 13 22: 27 16
12. U. Heyrothsberge 14 28: 36 15
13. SW Bismark 13 16: 26 15
14. M. Uchtspringe 14 21: 39 11
15. SV Förderstedt 13 19: 40 9
16. Kreveser SV 13 9: 34 2