1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Germania Halberstadt sorgt für Paukenschlag

Fußball Germania Halberstadt sorgt für Paukenschlag

Für einen Paukenschlag hat der VfB Germania Halberstadt in der Fußball-Regionalliga gesorgt.

Von Ingolf Geßler 06.08.2018, 03:00

Halberstadt l Der unglücklichen Auftaktniederlage gegen den SV Babelsberg ließ die junge Dentz-Elf beim BFC Dynamo einen fulminanten 5:0-Sieg folgen. „Wir stehen auf, solche Rückstände und Niederlagen stecken wir weg“, hatte Germania-Coach Maximilian Dentz in der Pressekonferenz nach dem Heimspiel gegen Babelsberg gesagt. Den eindrucksvollen Beweis gab es am Sonnabendnachmittag im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Mit einem 5:0-Erfolg beim hochgehandelten BFC Dynamo setzte die junge Halberstädter Mannschaft ein erstes Ausrufezeichen in dieser Saison.

Die Halberstädter gingen mit einer Veränderung in die Partie, für den Gelb-Rot gesperrten Leon Heynke begann Hendrik Kuhnhold in der Innenverteidigung. Der Zugang vom FCM stand dann auch gleich bei der ersten kniffligen Szene im Mittelpunkt. Im Luftduell mit dem Berliner Patrick Brendel knallten beide Verteidiger mit den Köpfen zusammen, Referee Christopher Gaunitz entschied etwas umstritten auf Elfmeter. Wie schon beim frühen 1:0 gegen Babelsberg trat Philipp Blume vom Punkt an, scheiterte diesmal jedoch an BFC-Keeper Bernhard Hendl (7.). Den Nachschuss setzte Tino Schulze daneben.

Kuhnhold konnte die Partie mit Turban fortsetzen und zeigte sich, wie seine Teamgefährten, unbeeindruckt von dieser verpassten Führungschance. Die Halberstädter lauerten aus einer sicheren Abwehr auf ihre Möglichkeiten und schlugen eiskalt zu. Nach einer zu kurz abgewehrten Flanke von Alexander Schmitt nahm Kapitän Benjamin Boltze von der Strafraumgrenze Maß und schlenzte den Ball mit dem linken Fuß unhaltbar ins lange Eck (32.).

Nur zwei Minuten später leitete Boltze mit einem Einwurf auf Höhe des eigenen Strafraums das 2:0 ein. Alysson Vargas und Alexander Schmitt verlängerten jeweils per Kopf und Dustin Messing spielte das Leder schnell in die Spitze. Der durchgelaufene Kay Michel setzte sich im Laufduell durch und schob den Ball flach ins linke Eck.Bis zur Pause agierte der BFC durckvoller, konnte sich gegen eine gut organisierte Abwehr mit einem sicheren Fabian Guderitz als Rückhalt aber keine Chance herausspielen.

Auch nach Wiederanpfiff zeigten sich die Berliner bemüht, hatten aber kaum nennenswerte Chancen. Philip Schulz scheiterte mit einem Schuss aus 18 Metern an Guderitz (53.), mit seiner nächsten Parade leitete der Germania-Keeper den entscheidenden dritten Treffer ein. Alysson Vargas spielte den Ball auf Kay Michel, der den Konter mit schönem Außenristschuss ins linke Eck vollendete (58.).

Die Halberstädter waren auch in der Folge mit ihrem schnellen Umschaltspiel das deutlich gefährlichere Team, Tino Schulze (68.) und Stefan Korsch (78.) verpassten zunächst eine höhere Führung. In der Schlussphase kam es dann doch noch knüppeldick für den BFC. Eine Flanke von Stefan Korsch versenkte Philipp Blume per Flugkopfball unhaltbar ins Dreiangel (80.). Kurz vor Schluss legte Korsch selbst per Kopf nach Michel-Flanke zum 0:5 nach und feierte damit seine Torpremiere im Germania-Dress. Damit war nicht nur der obligatorische „Fünf-Tore-Schnitt“ für die Duelle zwischen beiden Teams wieder hergestellt, es war auch der erste Sieg des VfB Germania gegen den Hauptstadt-Klub.

BFC Dynamo: Hendl - Brendel, Pereira Silva, Cepni (62. Brumme), Rausch, Twardzik (59. Lewandowski), Brinkmann (59. Breustedt), Lambach, Schulz, Cubukcu, Reher;

VfB Germania Halberstadt: Guderitz - Boltze, Kuhnhold, Blume, Schulze, Messing (84. Surek), Vargas (71. Oeftger), Hofgärtner, Michel, Schmitt, Rothenstein (75. Korsch);

Torfolge: 0:1 Benjamin Boltze (32.), 0:2, 0:3 Kay Michel (34., 58.), 0:4 Philipp Blume (80.), 0:5 Stefan Korsch (88.); Schiedsrichter: Christopher Gaunitz (Leipzig); Zuschauer: 542; bes. Vorkommnisse: Philipp Blume (VfB Germania) scheitert mit Foulelfmeter an BFC-Torwart Bernhard Hendl (7.).