1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. HT Halberstadt kämpferisch überzeugt

Handball HT Halberstadt kämpferisch überzeugt

In der Handball-Verbandsliga Süd hat der HT 1861 Halberstadt beim HV Rot-Weiß Staßfurt II 23:25 verloren.

Von Uwe Graffschack 04.09.2017, 23:01

Halberstadt l Im ersten Auswärtsspiel der Handball-Verbandsliga Süd der noch jungen Saison traf die Herrenmannschaft des HT 1861 Halberstadt auf den HV Rot-Weiß Staßfurt II. In einer bis in die Schlussminute völlig offenen Partie unterlagen die Halberstädter knapp mit 23:25 (11:10) Toren.

Die Gastgeber wollten nach der Auftaktniederlage in Erdeborn unbedingt ihren ersten Erfolg vor heimischem Publikum landen. Dementsprechend engagiert begannen die Hausherren diese Begegnung. Doch die HT-Männer waren nicht gewillt, hier kampflos die Punkte abzugeben.

Die ersten 20 Minuten verliefen ausgeglichen, wobei die Führung ständig wechselte. Bis zum 3:2 war der HV Rot-Weiß Staßfurt II stets in Führung. Danach übernahm der HT 1861 das Zepter ging selbst mit 5:4 (15.) in Führung und hatte beim 8:6 (22.) erstmals einen Zwei-Tore-Vorsprung erkämpft. Grundlage hierfür war eine konzentrierte Abwehrleistung vor allem im Mittelblock durch Bastian Liebscher und Christopher Hamann, wenn auch immer wieder Abstimmungsprobleme zu verzeichnen waren. Zudem gab Jens Hoffmann im Tor, durch zahlreiche Glanzparaden seiner Mannschaft den nötigen Rückhalt.

Die Angriffe wurden konzentriert vorgetragen, von (fast) allen Positionen wurde Torgefahr ausgestrahlt. Wie schon in der Vorwoche zeichnete sich mit Marcel Lerich mit insgesamt acht Toren, ein weiterer Neuzugang auf Seiten der Halberstädter als erfolgreichster Torschütze aus.

In der Endphase der ersten Halbzeit stand die Abwehr nicht mehr so stabil. Ursache hierfür waren mehrere Zeitstrafen, welche den Spielfluss der Halberstädter empfindlich störte. Dennoch ging es mit einer knappen 11:10-Führung in die Pause.

In der Kabine lautete die Ansprache, Ruhe bewahren, Chancen herausspielen und in der Abwehr gemeinsam verschieben. Die Begegnung wurde auf beiden Seiten nun noch verbissener geführt. Eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Maximilian Richter (39.) nutzten die Gastgeber, um ihrerseits wieder in Führung zugehen (16:15/39.). Die Abwehr der Domstädter stand nicht mehr kompakt, den Gegenspielern wurde zuviel Raum gelassen und Hoffmann im HT-Gehäuse knüpfte nun auch nicht mehr an die Leistung der ersten Halbzeit an.

Zwar verzeichneten die Hausherren beim 21:19 einen knappen Zwei-Tore-Vorsprung, doch kämpferisch nicht nachlassend, hatten die Domstädter beim 23:23 (56.) wieder den Ausgleich geschafft.

Die Schlussphase war an Spannung nicht mehr zu übertreffen. Staßfurt ging mit 24:23 (57.) in Führung und kassierte eine unnötige Zeitstrafe. Die HT-Männer erkämpften sich eine Minute vor Ende der Begegnung den Ball. Doch statt den Angriff in Überzahl auszuspielen, wurde 30 Sekunden vor Spielende überhastet aus dem Rückraum durch Gerd Uhlmann abgeschlossen.

Den folgenden Konterangriff nutzten die Gastgeber zum 25:23-Endstand. Die Halberstädter standen trotz einer kämpferisch überzeugenden Leistung am Ende mit leeren Händen da.

Nun gilt es bis zum Heimspiel am Sonnabend gegen HG 85 Köthen II die vorhandenen Abstimmungsprobleme in der Abwehr abzustellen, um erfolgreich vom Platz zu gehen.

HT 1861 Halberstadt: Hoffmann - Richter (4), Dietrich (3), Huber, Meusel (1), Liebscher (2), Uhlmann (3), Hamann (1), Lehmann, Eulenstein (1), Kahle, Lerich (8).