1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Adam erfolgreichster Germania-Athlet

Leichtathletik Adam erfolgreichster Germania-Athlet

In Erfurt haben die Deutschen Hallenmeisterschaften des Deutschen Behindertensportverbandes stattgefunden.

Von Florian Bortfeldt 10.03.2018, 04:00

Erfurt l Bei diesem Wettkampf, der in der Leichtathletikhalle am Steigerwaldstadion sausgetragen wurde, waren erneut die vier Kaderathleten des VfB Germania Halberstadt der integrativen Trainingsgruppe am Start.

Erfolgreichster Athlet war der Jüngste im Team. Für Justin Adam ging es mit dem Weitsprungwettbewerb los. Mit einer persönlichen Bestleistung (pBl) von 5,35 Meter sicherte sich Justin seinen ersten Deutschen Meistertitel im Jahr 2018.

Es kamen für ihn noch zwei Vizemeistertitel über die 60 Meter (7,94 Sekunden - pBl) und 200 Meter (25,53 Sekunden - pBl) Sprintdistanz hinzu. Justin trainiert nur einmal in der Woche.

Die somit erzielten Leistungen lassen auf das noch nicht ausgeschöpfte Potenzial des jungen Sportlers deuten, sofern das Training intensiviert werden könnte.

Den zweiten Titel sicherte sich Justin zusammen mit seinen Staffelkollegen André Strelow, Toni Ortmann und Lukas Froese. Gemeinsam liefen sie in der 4 x 200 Meter-Staffel als Sieger in 1:48,39 Minuten ins Ziel.

Den dritten Titel des Quartetts erlief sich Toni Ortmann über die 800 Meter. Der junge Athlet, der in diesem Jahr in die U20-Klasse gewechselt ist, absolvierte die vier Hallenrunden in 2:18,71 Minuten und mit der Zeit von 1:00,11 Minute sicherte er sich den Vizemeistertitel über die 400 Meter-Distanz.

Nachdem die 60 Meter-Vorläufe der Männer in der TF Klasse 28 aufgrund von nur sieben Teilnehmern entfielen, mussten Lukas und André zunächst die 200 Meter absolvieren.

Beide liefen in verschiedenen Zeitläufen solide Rennen und belegten am Ende die Plätze fünf (26,21 Sekunden) und sechs (25,99 Sekunden). Es folgte ein spannendes 60 Meter-Finale. Mit derselben Zeit von 8,01 Sekunden belegte Lukas nach Auswertung des Zielfotos vor André den zweiten Platz.

Beim Weitsprung der Männer offene Klasse belegte Andre mit seiner im letzten Versuch ersprungenen Weite von 5,15 Meter den sechsten Platz.

In den kommenden Wochen wird sich gut auf die anstehende Sommersaison vorbereitet, um bei den Deutschen Meisterschaften in Kienbaum an die Erfolge der vergangenen Jahre anzuknüpfen und die Bestleitungen zu steigern.

Ein Dank für die Unterstützung bei den Hallenmeisterschaften gilt dem FSZ (Freizeit- und Sportzentrum Halberstadt) für die entsprechenden Trainingsbedingungen, dem Internationalen Bildungs- und Sozialwerk in Langenstein für die Bereitstellung eines Busses und von Getränken, sowie dem Backshop Schwandt Brothers für die Verpflegung.