1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Dritter Rang für Halberstädter Youngster

Nachwuchsfußball Dritter Rang für Halberstädter Youngster

In Halle haben die D-Junioren vom VfB Germania Halberstadt bei der Landesmeisterschaft den dritten Platz belegt.

22.06.2017, 23:01

Halberstadt (fbo) l Beim VfL Halle 96 ist der Fußball-Landesmeister der D-Junioren zwischen den Erst- und Zweitplatzierten der Staffel Nord und Süd 2016/17 ausgespielt worden. Im Turniermodus standen sich der Hallesche FC U13, 1. FC Magdeburg, VfL Halle 96 und Germania Halberstadt gegenüber. Die Spiele wurden vor Ort ausgelost, wo die Germanen gleich im ersten Spiel auf den 1. FC Magdeburg trafen.

Es war klar, dass es für den VfB ein schweres Spiel werden würde und Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheidend sind. Wie erwartet waren die Magdeburger spielstark, aber die Germanen verteidigten stark und störten die Magdeburg früh im Spielaufbau. Im Laufe des Spiels häuften sich die Fehler bei den FCM-Kickern, was die Germanen nutzten und mit einem Schuss aus der zweiten Reihe 1:0 in Führung gingen. Die Magdeburger drückten danach natürlich auf das Tor von Devin Tschorn, aber der Abwehrriegel bei den Germanen stand und klärte immer wieder brenzlige Situationen. Kurz vor dem Ende war sogar die Chance auf 2:0 zu erhöhen da. Den Schuss von Brain Peters fischte der Keeper von Magdeburg gerade so noch aus dem rechten Winkel. Es blieb beim 1:0.

Im zweiten Spiel ging es gegen den VfL Halle 96 und Coach Denis Riewoldt, der den aus privaten Gründen fehlenden Trainer Denis Becker vertrat, stellte die Mannschaft auf vielen Positionen um. Wenn dieses Spiel gewonnen wird, steht die Tür zum Landesmeistertitel weit offen. Die VfL-Kicker mussten gewinnen, da sie das erste Spiel gegen den HFC verloren hatten und standen somit schon unter Druck. Aber der VfL trat sehr spielstark auf, was die Halberstädter vor viele Probleme stellte. Torhüter Marius Fleischer, der ein paar Mal brilliant reagierte und sich auszeichnete, kam in einer Situation zu spät was zum Neunmeter führte und beim 1:0 für den VfL endete.

Das gab dem Gastgeber natürlich Aufwind und durch einen schönen Spielzug über die linke Seite fiel das 2:0 für den VfL. Die Germanen gaben sich aber nicht auf und versuchten nochmal ran zukommen. Ein paar Chancen waren vorhanden, die nicht genutzt wurden. Einen Eckball der Germanen klärte der VfL und durch einen leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld war der Spieler vom VfL schließlich durch und hatte leichtes Spiel das 3:0 machen. Dies war auch der Endstand.

Im dritten und letzten Spiel ging es für Halberstadt gegen den HFC, dem man im Rückspiel in der Liga ein 1:1 abgetrotzt hatte. Es entwickelte sich ein Spiel welches sich viel Mittelfeld abspielte und die Germanen immer dagegen hielten. Für Entlastung sorgten die VfB-Kicker über ihre rechte Seite, was aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurde. Es war ein Spiel was auch keinen Sieger verdient hatte und ein klassisches 0:0-Spiel war, aber ein Freistoß, der noch nicht mal gefährlich war, rutschte Devin Tschorn durch die Hosenträger zum 1:0 für den HFC und es blieb dabei.

VfB-Vertretungstrainer Denis Riewoldt zeigte sich nach dem Turnier keineswegs enttäuscht: „Einfach klasse! Ich freue mich für die Jungs und gratuliere auch Denis Becker und den Trainern im Stützpunkt bei uns für die tolle Arbeit. Es ist ihre Arbeit das wir den dritten Platz geholt haben und ist der Lohn von der ganzen schweren Arbeit über das ganze Jahr und wir können aus der Saison und dem Turnier mit dem Gedanken raus gehen, dass wir mit den Sportschülern mithalten können! Es ist schwer aber das ist ja der Spaß an der ganzen Sache.“