1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Greta Brune zweimal auf Bronzerang

EIL

Pferdesport Greta Brune zweimal auf Bronzerang

Trotz einiger Sorgenfalten im Vorfeld kann der Wernigeröder SV Rot-Weiß wieder auf ein gelungenes Reitturnier zurückblicken.

Von Ingolf Geßler 04.10.2019, 03:00

Wernigerode l Das diesjährige Reitturnier „Am Ziegenberg“ bereitete den Organisatoren des Wernigeröder SV Rot-Weiß in der Vorbereitung einiges Kopfzerbrechen. Zum einen erwartete die Springreiter wetterbedingt ein viel zu harter Boden. Darüber hinaus stellte sich der Turnierleitung die Frage, wie an den drei Wettkampftagen die großen Teilnehmerfelder bei Tageslicht bewältigt werden, noch dazu augrund des vorhergesagten Wetters. „Außer eines verregneten Vormittags am Freitag und eines starken Regengusses am Sonntag vor dem Hauptspringen der Schweren Klasse mit Siegerrunde lief dann aber alles zur Zufriedenheit der Teilnehmer“, freute sich Heinz-Jürgen Preller, Abteilungsleiter der Pferdesportler, über ein gelungenes Wochenende.

Bei den Wernigerödern startete Carola Schedlbauer zur Vorbereitung der Saison 2020 vor allem mit Nachwuchspferden und zählte mit dem sechsjähringen Wallach Lutz bei allen vier Starts zu den Platzierten. Seit Juni erst im Beritt, ging die siebenjährige Schimmelstute Lotta ihr erstes Springen der Schweren Klasse fehlerfrei. Greta Brune, 14-jährige Nachwuchshoffnung des Vereins, bestritt erfolgreich ihre ersten L-Springen und errang mit ihrer Stute Lady Lesley in zwei Springprüfungen der Klasse A jeweils den dritten Platz.

Das Punktespringen der schweren Klasse gewann, nicht unerwartet, Landesmeister Tino Bode vom Hallescher RFV Seeben mit Chicago. Auch bei der Siegerehrung im S-Springen mit Siegerrunde konnte der Vorstandsvorsitzende der Harzsparkasse, Wilfried Schlüter, dem Saalestädter Tino Bode zum ersten Platz gratulieren, diesmal mit Esperanto.

Aus Harzer Sicht ganz vorn in ihren Wettbewerben landeten Marlene Ulrich vom RFV Groß Quenstedt auf Paela im Führzügel-Wettbewerb, Greta Reinecke vom RFV Nonnenbach Drübeck/Veckenstedt auf Steintänzerin im Reiter-Wettbewerb Schritt - Trab sowie Marlene Wegener auf Diabolo in der Springprüfung der Klasse E und Kilian Römmer (beide RFV Derenburg) auf Pialotta in der Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse A**.