1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. MTV hat richtig "Bock" auf Heimsieg

Fußball MTV hat richtig "Bock" auf Heimsieg

In der Fußball-Landesklasse hat der MTV Beetzendorf mit dem 2:1-Sieg über den TuS Wahrburg am 9. Spieltag überrascht.

Von Thomas Koepke 22.10.2017, 15:24

Beetzendorf l Der MTV Beetzendorf hat seine Durststrecke beendet und am Sonnabend das fällige Landesklasse-Spiel gegen den TuS Wahrburg auf eigenem Rasen knapp mit 2:1 (1:0) gewonnen. Zweifacher Torschütze - und damit auch der Matchwinner - war für die Gastgeber dabei Gordon Bock.

Es läuft bereits die 90. Minute auf dem recht ungleichmäßig gemähten Beetzendorfer Rasen. Nico Schulz legt sich den Ball für einen Freistoß bereit. Kurze Zeit später konnte TuS-Keeper Leonardo das Leder nur abklatschen. Gordon Bock reagierte schnell und drosch das Spielgerät zum 2:1 für den MTV in die Maschen. Es waren zwar noch drei Minuten (Nachspielzeit) zu spielen, aber die Beetzendorfer feierten diesen Treffer schon wie einen Sieg.

180 Sekunden später wurde der auch zur Gewissheit. Der MTV hatte wirklich gewonnen und den Favoriten TuS Wahrburg in die Knie gezwungen. In den 90 Minuten zuvor warfen die Beetzendorfer alles in die Waagschale, kämpften bis zum Umfallen gegen lange Zeit in Unterzahl spielende Gäste und wurden mit drei Punkten belohnt.

Dabei zeigten die Wahrburger jedoch die technische feinere Spielanlage. Allerdings dauerte es zirka 30 Minuten, ehe die Gäste das Match in den Griff bekamen. Zuvor waren die Beetzendorfer vornehmlich durch Freistöße aus dem Halbfeld von Nico Schulz gefährlich. Einer davon landete auch im Netz, fand aber wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung.

Auf der anderen Seite vergaben per Doppelchance Schröder (Pfosten) und im Nachschuss Matheus (Latte) in Minute 33. Zuvor musste MTV-Keeper Thiel schon gegen Zimmermann und Schröder Kopf und Kragen riskieren.

Als beide Teams schon fast mit einem Bein in der Kabine standen, ließ sich Beckmann zu einer Tätlichkeit hinreißen und trat den am Boden liegenden Fischer in den Rücken - Rot (44.). Kurz danach gab es Elfmeter. Panhey drang energisch in den TuS-16er ein und wurde von Adriano gelegt. Gordon Bock verwandelte souverän zur 1:0-Führung (45.+2).

In den zweiten 45 Minuten spielten die Wahrburger aber trotz Unterzahl weiter gefällig nach vorn. Belohnt wurden die offensiven Bemühungen mit dem 1:1 durch Maik Audorf, der aus zentraler Position abzog (61.). Zuvor hätten die Wahrburger aber schon den Ausgleich erzielen können, aber Schröder (49.) und auch Karaterzyan (55.) vergaben.

Auch danach waren die Gäste dem 2:1-Führungstreffer näher als der MTV, obwohl der hellwach blieb und immer wieder schnell umschaltete und die Fehler der Wahrbuger versuchte zu nutzen. Das gelang jedoch nicht.

In Minute 73 hatten die Wahrburger schon den Torschrei auf den Lippen, aber Thiel klärte einen Wilker-Freistoß gerade noch zur Ecke.

Dann brach die spannende Schlussphase an, in der der MTV das Glück auf seiner Seite hatte und natürlich einen Gordon Bock, der blitzschnell zur Stelle war, als es darauf ankam.

Torfolge: 1: Gordon Bock (45.+2/FE), 1:1 Maik Audorf (61.), 2:1 Gordon Bock (90.).

Besondere Vorkommnisse: Wahrburgs Kevin Beckmann (45.) sah wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte.

Schiedsrichter: Steve Weise, Marco Peters/Justus Masuth.