1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfB grüßt von der Tabellenspitze

Fußball VfB grüßt von der Tabellenspitze

Über einen neuen Tabellenführer darf sich seit Sonntag die Fußball-Kreisoberliga freuen.

Von Florian Schulz 18.10.2015, 21:38

Klötze l Die starken Regenfälle der letzten Tage haben auch den Plan des Kreisfachverbandes Altmark West ordentlich durcheinander gebracht. Da die Plätze zumeist nicht bespielbar waren, fand nur eine einzige von sieben geplanten Partien am gestrigen Sonntag statt. Das Geläuf im Klötzer Geschwister-Scholl-Stadion war recht ordentlich bespielbar, auch wenn man nach der Partie doch die eine oder andere kleinere Furche beobachtete. Am Boden aber lag es auf keinen Fall, dass die Jahrstedter Adler den VfB nur bedingt fordern konnten und bereits frühzeitig auf der Verliererstraße waren. Mit nur einem Zähler auf der Habenseite bleiben die Bartels-Schützlinge in akuter Abstiegsgefahr.

Die Platzherren wussten, um was es geht. Nur ein Sieg musste her, schon wäre man Tabellenführer. Gesagt, getan: Die Mannschaft von Trainer Kevin Riewe wirkte vom Anpfiff weg konzentriert und ließ den Neuling mit guten Spielzügen fast immer nur hinterher schauen. So war es auch nicht verwunderlich, dass Martin Kausch bereits in Minute acht seine VfB-Farben nach Vorarbeit von Max Fuhrmann mit 1:0 in Front brachte. In diesem Tempo ging es dann auch weiter. Die Jahrstedter schafften es einfach nicht, die Lücken im Defensivverbund zu schließen. Genau dort hinein spielte der VfB zahlreiche Bälle und war damit erfolgreich. Nach starkem Pass von Christoph Gase vergab Kausch zwar noch das 2:0 (24./vorbei), das er dann aber nach gutem Zusammenspiel von Tim Baumann und Florian Kensche nach einer halben Stunde erzielte. Die Adler versteckten sich nicht, konnten sich selbst auch ordentliche Chancen durch Tobias Lenz (16./vorbei) und Mathias Schulz (37./geblockt) erarbeiten, doch Klötze lief eigentlich nie Gefahr, die Partie aus der Hand zu geben.

Genau so war es dann auch nach dem Seitenwechsel. Wieder gab das Riewe-Team ohne Probleme das Tempo vor und sorgte dann auch schnell endgültig für klare Verhältnisse. Nachdem erneut Kausch (58./drüber) vergab, war Wirbelwind Benjamin Riecke zum 3:0 (61.) erfolgreich. Nun war auch den größten Zweiflern klar: Hier würde nichts mehr anbrennen. Zu harmlos zeigten sich die personell stark geschwächt angereisten Gäste. Rico Gose überlistete Adler-Keeper Thomas Knoll aus extrem spitzem Winkel auch noch zum 4:0 (65.). Speziell Benjamin Riecke (69.) oder auch der eingewechselte Stefan Worch (81.) hätten noch mehr für das VfB-Torverhältnis tun können, wobei sich der neue Führende nun allerdings auch spielerisch etwas zurück lehnte. Bei einer Unstimmigkeit zwischen Gase und Torhüter Mathias Schulz hätte sogar noch der Jahrstedter Ehrentreffer fallen können, doch Mathias Schulz scheiterte an seinem Namensvetter im Klötzer Gehäuse. Bis zum kommenden Wochenende ist somit in einer spannenden Liga erst einmal der VfB Klötze 07 das gejagte Team.

 

Torfolge: 1:0, 2:0 Martin Kausch (8., 30.), 3:0 Benjamin Riecke (61.), 4:0 Rico Gose (65.).

SR: Guido Eisenschmidt (Salzwedel).

Vorkommnisse: Keine.