1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. USC erreicht Play-off-Runde

Basketball USC erreicht Play-off-Runde

Mit dem 88:76 (41:36)-Erfolg beim alten Rivalen VfL Kalbe zogen die USC-Herren in die Meisterschafts-Play-offs ein.

Von Jan Bank 14.02.2017, 23:01

Kalbe/Magdeburg l USC-Coach Stefan Willi Hart war nach dem Erfolg in Kalbe/Milde sichtlich erleichtert. Das erste Saisonziel hatten die USC-Basketballer damit geschafft, sind in die Oberliga-Play-offs eingezogen. Mit fünf Siegen in Serie kämpften die Magdeburger sich noch bis auf Platz zwei vor und gehen mit dem so wichtigen Heimvorteil in die erste Play-off-Runde gegen den SV Halle.

Doch der Weg bis dahin war steinig und schwer. Der USC ging mit einer Bilanz von sieben Siegen und fünf Niederlagen in die Winterpause. Mannschaft und Trainer waren zu diesem Zeitpunkt zwar noch im Play-off-Rennen, aber weit weg von den eigentlich gesteckten Zielen. Gründe gab es viele: Verletzungspech, schlechte Leistungen gegen vermeintlich leichte Gegner, neuer Coach mit einer neuen Spielphilosophie und die Integration neuer Spieler und vieler Jugendlicher.

Was danach folgte, glich einer Reinkarnationen der Mannschaft, die in den vergangenen Jahren zweimal in den Oberliga-Play-off-Finals stand. Siege gegen die drei führenden Teams der Tabelle wurden eingefahren und sorgten für eine Wende.

Gleichzeitig verloren die anderen Play-off-Kandidaten das eine oder andere Spiel. So fuhr der USC am Sonnabend zum letzten regulären Saisonspiel zum früheren Play-off-Konkurrenten und aktuell abstiegsbedrohten VfL Kalbe/Milde mit der Gewissheit, es bereits in die Play-offs geschafft zu haben.

Das Spiel begann sehr zerfahren. Beide Mannschaften agierten zu hektisch. Nach drei Minuten konnte Jugendspieler Joachim Rüter den Bann brechen und erzielte die ersten Punkte für den USC. Mit der anschließenden Umstellung auf eine Mann-Mann-Verteidigung sowie der Hereinnahme der Leistungsträger Hannes Menger und Christopher Grabis kam der USC immer besser in Fahrt. Die Magdeburger beendeten das erste Viertel dank eines zwischenzeitlichen 12:2-Laufes mit einer 24:8-Führung.

Im zweiten Viertel verlor die Hart-Truppe dann ihren Rhythmus und ließ die Altmärker wieder ins Spiel kommen. Der VfL holte Punkt für Punkt auf, so dass der USC zur Halbzeitpause nur mit 41:36 führte.

Im dritten Viertel gab es dann einen Schlagabtausch der besonderen Art: Harald Lotsch gegen den USC. Der VfL-Kapitän gestaltete das Spiel mit seinen zwölf Punkten in diesem Viertel von insgesamt 32 Punkten für die 120 Zuschauer interessant. In der Viertelpause stellte Hart um und spielte zu Beginn des letzten Abschnittes mit fünf Außenspielern.

USC-Coach Hart mahnte nach dem Sieg: „Wenn wir es schaffen, den Ball in der Offense flüssig zu bewegen, und die Spieler verstehen, dass wir immer wieder zum Korb ziehen wollen, um freie Würfe für die Mitspieler zu kreieren, dann können wir jede Mannschaft bezwingen.“

USC: Menger 32, Backert 12, Grabis 10, Kellermann 8, Sievert 7, Arndt 5, Wöhe 5, Dohms 4, Hoffmann 3, Rüter 2