1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Glücklederer/Maaß werden Zweite

Beachvolleyball Glücklederer/Maaß werden Zweite

Die fünfte Auflage des Smart-Masters am Wochenende holte erneut Beachvolleyball vom Feinsten in den Stadtpark in Magdeburg.

Von Anja Bechmann 23.05.2017, 23:01

Magdeburg l Aktive und Zuschauer zeigten sich wie schon in den Vorjahren begeistert von der Drei-Felder-Anlage im Montego Beachclub, die wieder beste Bedingungen bot. Bei nur leicht bewölktem Himmel kam vor allem am Sonntag Sommer-Feeling auf.

Der Volleyball-Verband Sachsen-Anhalt (VVSA), Stern Auto Magdeburg und der Montego Beachclub hatten mit dem Smart-Masters leistungsstarke Beacher aus umliegenden Bundesländern nach Magdeburg geholt, die um Punkte für die deutsche Rangliste und die VVSA-Rangliste spielten. Die Siegerpokale gingen anJohannes Gottschall (Braunschweig)/Martin Krüger und Nicole Brumm/Esther Schwarz (Berlin).

Während Gottschall/Krüger souverän durch das Turnier marschierten, kämpften Brumm/Schwarz sich mit einer Niederlage im ersten Spiel durch die gesamte Verliererrunde. Damit sicherten sich beide Teams verdient das Preisgeld sowie je acht Punkte für die deutsche Rangliste und 180 Punkte für die VVSA-Liste.

Die Teams aus Magdeburg und Sachsen-Anhalt zeigten in dem stark besetzten Turnier überwiegend gute Leistungen. Vor allem die Magdeburger Herren überzeugten – zwei von ihnen schafften eine Platzierung unter den ersten fünf. Felix Glücklederer war mit seinem Partner Philipp Maaß (beide Magdeburg) bis zum Finale gegen Gottschall/Krüger ungeschlagen. U-18-Europameister Robin Sowa (Bitterfeld-Wolfen) erkämpfte sich mit seinem Partner Vincent Freytag (Berlin) Platz fünf. Falk Köthen/Christopher Harpke (Leipzig/Bitterfeld-Wolfen) mussten sich ebenso wie das Magdeburger Duo Florian Wagner/Robert Engel und Stefan Bornemann/Florian Sander (Staßfurt/Magdeburg) mit dem neunten Platz begnügen, was jedoch in einem starken Teilnehmerfeld schon beachtlich ist. Durch die auf hohem Niveau ausgeglichenen Teams musste immer wieder der dritte Satz die Entscheidung bringen.

Das Damenturnier wurde von auswärtigen Teams dominiert. Im Spiel um Platz drei trafen zwei sächsische Duos aufeinander: Steffi Harpke/Nadine Finke (Leipzig) unterlagen in zwei Sätzen Isabell Krahl/Carolin Kreil (SSV Dresden).

Das Finale lautete, wie auch das erste Spiel des Tages, Brumm/Schwarz gegen Lisa Kerger/Sarah Schwarz (Berlin). Entschieden die Auftaktbegegnung noch die am Ende der Setzliste stehenden Kerger/Schwarz für sich, mussten sie sich im Finale in einem ausgeglichenen Spiel knapp ihren Konkurrentinnen von der Spitze der Setzliste geschlagen geben.

Erfolgreichstes Team aus Sachsen-Anhalt waren Natalie Heinold/Julia Mandry (Braunsbedra) mit Platz fünf, auf Platz sieben folgten das Landesauswahlteam Hannah Lübben/Sarah Schumann (Halle) und Marén Schulz/Shirin Korkmaz (Magdeburg/Bitterfeld-Wolfen), die beide mit viel Kampf und beeindruckenden Aktionen das heimische Publikum begeisterten.