1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Auf Rang zwei zum Jahreswechsel

Billard Auf Rang zwei zum Jahreswechsel

Der 1. BC Magdeburg belegt vor der Winterpause in der 1. Dreiband-Bundesliga den zweiten Platz.

Von Roland Schulz 20.12.2017, 05:00

Magdeburg l Zwei Unentschieden waren die Ausbeute der Billardspieler des 1. BC Magdeburg beim Deutschen Meister BC Elversberg und beim Tabellenführer Bergisch-Gladbach.

Beim Meister Elversberg lag der BCM bereits zur Pause mit 0:4 hinten. Markus Schönhoff verlor in 39 Aufnahmen mit 36:40 gegen Klaus Bosel und Falko Willenberger unterlag in 31 Aufnahmen mit 32:40 gegen Volker Marx.

Anders dagegen die beiden Legionäre der Elbestädter, Jaspers und Nelin, die im zweiten Durchgang antraten. In einem rein holländischen Duell gewann Dick Jaspers mit 40:28 in 17 Aufnahmen gegen Landsmann Jean Paul de Bruijn. Am Nebentisch war Dion Nelin nach 25 Aufnahmen mit 40:28 Sieger gegen den Belgier Jef Philipoom. Damit retteten die beiden Magdeburger Profis noch das Unentschieden, das als Minimalziel ausgerufen war.

Noch am Abend ging die Reise weiter ins 350 km entfernte Bergisch-Gladbach. Der BCM rechnete sich durchaus Chancen gegen den Tabellenführer aus, spekulierte mit wenigstens einem Partiegewinn aus der ersten Runde.

So kam es dann auch. Schönhoff gewann ein kampfbetontes Match gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Dustin Jäschke nach 39 Aufnahmen mit 40:36. Willenberger sah sich in seinem Match gleich zu Beginn einem großen Rückstand gegenüber. Teilweise führte sein Gegner Carsten Raspel mit 15 Punkten. Langsam kämpfte sich der Magdeburger heran, aber es reichte nicht zum Sieg. Am Ende hatte Willenberger in 39 Aufnahmen mit 36:40 das Nachsehen.

Dennoch waren die Magdeburger mit der Punkteteilung aus der ersten Runde zufrieden und hofften nun auf Jaspers und Nelin. Ersterer ließ die Magdeburger jubeln und gewann gegen Peter Ceulemans mit 40:26 in 20 Aufnahmen. Dramatisch verlief die Partie zwischen Nelin und Pierre Soumagne. Zunächst sah alles nach einem souveränen Magdeburger Sieg aus. Nelin führte schnell mit zehn Punkten. Doch dann kämpfte sich der Franzose zurück und ging seinerseits in Führung. Zwei, drei unglücklich verpasste Punkte sorgten bei Nelin für Unsicherheit und am Ende verlor er das Match in 27 Aufnahmen mit 28:40.

Teamchef Frank Eder meinte zum Abschneiden: „Wir sind mit Platz zwei zur Pause zufrieden. Immerhin sind wir dicht dran. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir noch im Mai in Elversberg und Gladbach zweimal verloren haben. Damit können wir gut leben. Jetzt gehen wir in unseren verdienten Weihnachtsurlaub und greifen dann wieder Anfang Januar an.“

Gleich am ersten Januar-Wochenende beginnt für den BCM nach einer kurzen Pause die zweite Hälfte mit zwei Auswärtsspielen in Witten und Krefeld.