1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Börde-Kicker eröffnen Testspielreigen

Fußball Börde-Kicker eröffnen Testspielreigen

Bevor in fünf Wochen der Liga-Alltag beginnt, heißt es testen, testen, testen.

Von Roland Schulz 14.01.2018, 05:00

Magdeburg l Noch bestimmt an diesem Wochenende der Hallenfußball mit zahlreichen Turnieren das Fußballleben der Magdeburger Männermannschaften von der Verbandsliga bis zur Landesklasse. Doch bereits am kommenden Mittwoch, den 17. Januar, geht es für die erste Magdeburger Mannschaft dieser drei Spielklassen ins Freie.

Verbandsligist Magdeburger SV Börde testet dann ab 19 Uhr beim Oberligisten FSV Barleben 1911. Für die Stadtfelder beginnt die zweite Saisonhälfte am 17. Februar mit dem Auswärtsspiel beim Haldensleber SC, die Randmagdeburger gastieren einen Tag später im Oberliga-Landesderby beim SV Merseburg 99.

Mit dem Spiel beginnt für die Magdeburger Mannschaften gut viereinhalb Wochen intensives Testen. Allerdings ist der Umfang recht unterschiedlich. So bestreitet der MSV Börde weitere vier Tests beim SV Arminia aus der Landesklasse, gegen den SV Irxleben, beim VfB Ottersleben und bei Germania Olvenstedt, alle drei aus der Landesliga Nord.

Ligarivale SV Fortuna testet beim VfB Ottersleben, zu Hause gegen den Oscherslebener SC, den FSV Schöningen und den Burger BC sowie beim FSV Barleben. Der Oberligist stellt nach aktuellem Stand den klassenhöchsten Kontrahenten für die Magdeburger Teams dar.

Von den drei Magdeburger Landesligisten bestreiten der VfB Ottersleben und Germania Olvenstedt vier Testspiele, der große Aufstiegsfavorit MSC Preussen, der seinen Kader in der Winterpause mit Torhüter Christian Mertens vom Verbandsligisten MSV Börde ergänzte, hat bisher nur drei Testgegner ausgemacht, könnte aber am letzten Wochenende vor dem Punktspielstart noch nachlegen. Allerdings haben die Preussen noch das Nachholspiel bei Union Heyrothsberge vor der Brust, welches allerdings noch nicht angesetzt wurde.

Nachholspiele sind ein Stichwort. So hat der MSV Börde II bereits in dieser Woche mit dem Training begonnen. Der Landesklasse-Vertreter von der Harsdorfer Straße muss vor dem eigentlichen Saisonstart bereits zwei Nachholspiele absolvieren. Am 3. Februar wurde von Staffelleiter Egon Genz aus Colbitz der Nachholer daheim gegen Güsen, am 10. Februar das Nachholspiel bei Borussia Genthin angesetzt. Auch die Club-Zweite muss bereits am 3. Februar wieder um Punkte ran, spielt dann den Nachholer beim TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Zens. Die Stadtfelder, zudem der SV Arminia, sind daher auch die ersten Landesklasse-Teams mit Testspielen.